Gründung des neuen KAB Ortsverbandes Bernhard Letterhaus Friedrichsfeld-Voerde

Am 25. Januar 2026 haben die KAB-Ortsvereine Friedrichsfeld und Voerde einen gemeinsamen neuen Ortsverband gegründet. Zu diesem besonderen Anlass waren die Mitglieder beider Vereine eingeladen.

Der Tag begann mit einem feierlichen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Paulus in Voerde. Im Anschluss trafen sich die Mitglieder im Maximilian-Kolbe-Haus in Friedrichsfeld. Dort beschlossen die beiden bisherigen Ortsvereine zunächst in getrennten Versammlungen einstimmig ihren Zusammenschluss.
Unter der Leitung des Diözesansekretärs der KAB, Hermann Hölscheidt, fand anschließend die offizielle Gründungsversammlung statt. Der neue Ortsverband trägt den Namen KAB Bernhard Letterhaus Friedrichsfeld-Voerde. Nach der Verabschiedung der Satzung wurde der Vorstand gewählt.
Zum Vorsitzenden wurde Jürgen Berger gewählt. Stellvertretende Vorsitzende sind Michael Schulz, Dr. Ulrich Rudolphi und Heinz van de Velden. Diakon Martin Berendes übernimmt das Amt des Präses, Beate van de Velden wurde zur Kassiererin gewählt. Schriftführer ist Dietmar Berger. Die Frauen- und Familienarbeit wird künftig von Dorothe Soster und Annette Strauch verantwortet. Als Beisitzer wurden Björn Berger, Markus Gehling und Michael Strauch gewählt. Zu Kassenprüferinnen wählten die Mitglieder Barbara Rudolphi, Marion Reinholz und Stefanie Franken.
Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Mit der erfolgreichen Gründung kann der neue Ortsverband nun seine Arbeit aufnehmen und das kirchliche sowie gesellschaftliche Leben in Friedrichsfeld und Voerde gemeinsam weiter gestalten.

KAB-Gruendungsversammlung_2

Image 2 of 16