Museumsbesuch

 

Die gute alte Schulzeit.

 
Der Besuch der Museumsschule Hiddenhausen am 2.September 2020 hat großen Anklang bei den Teilnehmern gefunden. Von Frau Christa Gante wurden wir im Namen des Vereins herzlich begrüßt und zunächst in die Geschichte des damaligen Schulbetriebes in Schweicheln eingeführt. Viel Interessantes und für uns Kurioses haben wir über das Leben des Schulleiters und seiner Schüler vor über 100 Jahren erfahren.
Spannend wurde es in der Schulstube für uns. Das „Fräulein Lehrerin“ forderte uns auf in den Bänken Platz zu nehmen. Erst einmal in die Bank kommen und dann hinsetzen war nicht für jede/jeden von uns einfach. Wir haben es mit Humor genommen. Als Kind ging das doch sehr viel besser. 
Vor uns auf dem Tisch die Tafel und der Griffel, die man nur berühren durfte, wenn die Lehrerin dazu aufforderte. Rechenaufgaben mussten gelöst werden und dabei immer der Blick gerade aus zum Bild des Kaisers. Disziplin und Gehorsam wurden damals vorausgesetzt und bekamen durch den erhobenen Stock des Lehrers Nachdruck. Vieles war früher anders, aber ist heute alles schlechter oder besser? Das muss jeder für sich beantworten. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß am Unterricht und den Anekdoten von Frau Gante, einer erfahrenen Lehrerin in Pension.
Nach der Besichtigung der Lehrerwohnung haben wir bei Kaffee und leckerem Butterkuchen den Nachmittag ausklingen lassen.
 
Vielen Dank an Gunthild, die den Besuch für uns organisiert hat und an Frau Gante für die beeindruckende Schulführung.
 
Gaby Güse 

 

burst
dav