Über Uns

ZWAR-Gruppe in Herford – neue Idee erfolgeich umgesetzt

Im Frühjahr 2017 wurde in der Herforder Nordstadt mit Unterstützung der ZWAR Zentralstelle NRW das erste ZWAR-Netzwerk in Herford gegründet. Es richtet sich an Menschen ZWischen Arbeit und Ruhestand, die eingeladen wurden, in dieser Gruppe selbstorganisiert ihren Interessen nachzugehen und gemeinsame Aktivitäten zu planen und durchzuführen.

Die anfangs bange Frage, ob das denn in Herford funktionieren würde, lässt sich nun eindeutig mit „Ja“ beantworten. Die Gruppe blickt auf ein Jahr zurück, in dem zahlreiche Unternehmungen statt gefunden haben und regelmäßige Gruppenaktivitäten etabliert wurden.

Zu den ersten Aktivitäten gehörten Wanderungen und Radtouren, schnell gründete sich auch eine Kartenspielgruppe, die sich im Nachbarschaftszentrum Lerchenstraße trifft. Unter dem Motto „Lecker Lesen“ finden hier auch monatliche Lesungen mit Dirk Strehl statt, nachdem vorher zusammen gegessen wurde.

Eine „Line-Dance Gruppe“ und seit Mai ein Kurs „Bewegung, Koordination und Gleich­ge­wichts­fähigkeit fördern; Spiel und Spaß mit Zirkusmaterialien“ runden das Bewegungsangebot ab.

Viele neue Bewegungserfahrungen und Spaß

Guck mal, was ich doch noch kann!“

Vor den ZWAR-Gruppensitzungen kommen die Teilnehmer im Mehrzweckraum des Bürgertreffs Nordstern zusammen, um mit Jongliertüchern, -tellern, -bällen, Diabolos und Pois neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Akrobatische Grundübungen zu Balance und Gleichgewicht dienen der Sturzprophylaxe. Geleitet wird der Kurs von dem Zirkuspädagogen Bernd Oberschachtsiek (Turngemeinde Herford, Abteilung Jonglage und mehr …)

Im Jahr 2018 wird der Kurs viertzehntägig fortgesetzt, immer um 18.45 Uhr von den ZWAR-Gruppen-Treffen. Man kann jederzeit in den Kurs einsteigen. Jeder ist willkommen.

Die inzwischen über 30 Personen umfassende ZWAR-Gruppe trifft sich regelmäßig im Bürgertreff Nordstern, Magdeburger Straße 21, jeden zweiten Dienstag von 18.30- 20.30 Uhr und lädt Interessierte herzlich ein, an den Gruppentreffen und Aktivitäten teilzunehmen.

Termine und aktuelle Informationen finden Sie unter „Aktuelles“.

Fragen zur ZWAR-Gruppe und ihren Aktivitäten beantwortet Andreas Winter vom Diakonischen Werk Herford auch unter Telefon 174655 oder 529232.