Wichtige Kooperation fast unsichtbar

Gestern habe ich am 2. Netzwerktreffen vom NW-digiBE teilgenommen. Das NW-digiBE ist ein Unterprojekt des Forum Seniorenarbeit NRW vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA). Diemal hat das Treffen in den SozialBetrieben Köln (SBK) stattgefunden, die einen Konferenzraum und auch das Catering zur Verfügung gestellt haben, was das Netzwerkmitglied Natascha Mark eingefädelt hat, die bislang dort als Quartiersmanagerin gearbeitet hat und deren Homepage weiterhin administriert.

2. Netzwerktreffen 2019 in den Kölner Sozial-Betrieben in Riehl

Aber was für eine Kooperation mit dem Seniorennetzwerk (SNW) Heimersdorf steckt da dahinter? Und wieso ist diese Wichtig? Das ist eine etwas längere Geshichte, die vor etwa drei Jahren mit der Entscheidung begann, für das SNW-Heimersdorf auch eine moderne Homepage einzurichten und zu pflegen.

Karl-Heinz Kock, der sich von Beginn an in der Planungsgruppe für das SNW einsetzte, hatte beim Forum Seniorenarbeit NRW erfolgreich den Workshop Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft im Kontext von unser-quartier.de absolviert und für den Verein Zeitvorsorge Köln e.V. eine Homepage erstellt. Er ist seitdem auch Mitglied im Netzwerk NW-digiBE, in dem alle, die über einen dieser Workshops eine Homepage für eine soziale Einrichtung in ihrem Quartier erstellt haben, mit sehr viel Gewinn teilnehmen können. Dies Netzwerk wird von dem sehr kompetenten

Leiter und Moderator Daniel Hoffmann

Daniel Hoffmann geleitet, der seit einiger Zeit von Christine Freymuth unterstützt wird. Über die Homepage des Forum Seniorenarbeit können sich diese Netzwerker in vielerlei Hinsicht austauschen und sich bei Problemen mit der Betreuung ihrer Homepage gegenseitig helfen. Jährlich werden zwei Netzwerktreffen organisiert, in denen eine Vielzahl von Themen rund um den Betrieb der Homepages unter unser-quartier.de besprochen werden. Wenn das Problem mal zu groß ist, und das ist nicht selten der Fall, dann hilft Daniel Hoffmann dies zu überwinden, was ihm meistens gelingt.

Die Workshops wurden, und das NW-digiSE-Forum sowie die Netzwerktreffen werden vom KDA finanziert und kostenlos angeboten! Dahinter stecken auch die Leistungen, die den sicheren Betrieb der Entwicklungsplattform unser-quartier.de betreffen: Aktualisierung der Entwicklungssoftware WordPress, Jetpack, Plugins und Widgets, sowie die Sicherung aller Homepages und Daten.

Logo des Heimersdorfer Seniorennetzwerks

Nun hat das KDA vor ca. drei Jahren Karl-Heinz Kock erlaubt, diese Homepage für das SNW-Heimersdorf einzurichten und auch dafür den gleichen kostenlosen Service in Anspruch zu nehmen. Dies ist eine Kooperation aller erster Güte, von der unser SNW enorm profitiert. Da bislang aber nur Karl-Heinz die Homepage administriert, managed und mit Inhalten füllt, bekommen alle anderen Teilnehmer des SNWs von dieser enormen Unterstützungsleistung nichts mit – ist also für sie fast unsichtbar.

Wer neugierig ist und wissen will, was denn in diesem Netzwerktreffen alles besprochen wurde, schaue bitte in den Link oben zu Beginn dieses Beitrags.

Karl-Heinz Kock, Bilder: Forum Seniorenarbeit NRW (KDA)