Digitale Kulturveranstaltungen für ältere Menschen
Viele ältere Menschen können nur noch wenig oder gar nicht am kulturellen Leben teilhaben – sei es aufgrund von Mobilitätseinschränkungen oder anderen Erkrankungen. Die Corona-Pandemie hat die Teilhabemöglichkeiten noch weiter beschränkt. Hier möchte die Initiative „Die Gute Stunde“ neue Wege gehen und bringt Kulturerlebnisse digital und direkt zu älteren Menschen nach Hause und in Senioreneinrichtungen. Wir haben mit Mitgründerin Dorothea Lemme über das Projekt und seine Entstehung gesprochen.
„Die Gute Stunde“ ist ein Projekt der humaQ gGmbH aus Wiesbaden. Das gemeinnützige Unternehmen beschäftigt sich mit nachhaltigen Quartierslösungen, bei denen Soziales, Gesundheit, Pflege oder eben auch Kultur miteinander gedacht werden.
Wie der Name schon sagt, dauern die Kulturveranstaltungen in der Regel eine Stunde und finden zielgruppengerecht immer nachmittags statt. Die allererste Lesung mit Gedichten von Heinz Erhardt und Erich Kästner hatte den Titel „Die Gute Stunde“.
Die Veranstaltungen finden immer über Zoom statt und sind kostenfrei. Den Einwahllink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer vorab per E-Mail.
Bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn öffnen wir das „digitale Foyer“, um technische Fragen zu klären oder um einfach über das Wetter zu sprechen. Alle unsere Veranstaltungen enthalten immer interaktive Elemente, das ist unser Anspruch. Es geht nie um Berieselung mit Kultur, sondern darum, miteinander in den Dialog zu treten. So gibt es zum Beispiel eine Lesung mit einem Mitmachgedicht oder ein Konzert, bei dem das Publikum bereits im Vorfeld Wünsche äußern darf und dann während der Veranstaltung darauf eingegangen wird. Dadurch entstehen schöne Begegnungen und biografische Gespräche. Wir haben bisher u. a. Museumsführungen, einen Kunstworkshop, eine interaktive Chorprobe, Lesungen und eine Filmvorführung angeboten. Und wir sind stetig dabei, neue Formate und Ideen umzusetzen.
Wir haben am Anfang gemeinsam mit unserer Partnereinrichtung in Wiesbaden versucht, vor Ort ältere Menschen für unsere Veranstaltungen zu gewinnen.
Auf der Webseite http://www.humaq.org/humak/ finden Interessierte immer die aktuellen Veranstaltungen und ein einfaches Anmeldefenster für die Anmeldung per E-Mail unter gutestunde@humaq.org. Nach der Anmeldung erhalten sie den entsprechenden Zoom-Einwahllink und weitere Informationen als Einstimmung auf die jeweilige Veranstaltung.
Kontakt: Dorothea Lemme, Die Gute Stunde / humaQ, Mitgründerin und Projektleiterin, lemme@humaq.de