Rückblick Netzwerktreffen DigiBE 2019!

Am 11. Juli fand in Köln das erste DigiBE Netwerktreffen in diesem Jahr statt. Die Seniorennetzwerkkoordinatorin Natascha Mark ermöglichte ein Treffen im Konferenztrakt des SBK in Köln Riehl. An der Veranstaltung nahmen etwa 30 interessierte haupt- und ehrenamtliche Netzwerkpartner*innen aus ganz NRW teil. Die Teilnehmenden haben in der Vergangenheit erfolgreich den Workshop Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft im Kontext von unser-quartier.de absolviert und betreiben eine eigene Internetplattform im Redaktionsteam oder auch allein.

Mit einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurde in den Tag gestartet, da durch den DigiBE Workshop 2018 auch neue Gesichter hinzugekommen sind – auch wenn sich ein Großteil der Teilnehmenden bereits von vergangenen Veranstaltungen kennt. Für die Gruppe bestand die Möglichkeit, aufkommende Fragen in einem Themenspeicher zu sammeln, die dann in entsprechenden Zeitfenstern im Plenum beantwortet wurden. Einige Fragen waren so individuell, dass diese im Nachgang im Online Raum Forum Lernen bearbeitet werden.

Neben Fragen der Teilnehmenden standen vier Themen auf der Tagesordnung:

  • Datenschutz Schnellscheck,
  • „Der neue Editor in WordPress 5: Gutenberg“,
  • „Von der Website zur APP: Progressive WebApps machen es möglich“ und
  • Ausblick auf die neue Mustervorlage für den WS 2019.

Wir möchten uns bei den Netzwerkpartner*innen für eine tolle und informative Veranstaltung bedanken.

Teilnehmende Netzwerktreffen DigiBE 2019

Ein ausführlicher Rückblick auf das Netzwerktreffen befindet sich auf der Seite des Forum Seniorenarbeit NRW.