Winterzeit ist Museumszeit

Zu Beginn des Jahres waren wir in der Insektenausstellung in Bünde und in der Ausstellung „Von der Draisine zum E-Bike“ in Bielefeld. Beides war durchaus interessant und macht Mut, sich über die nächsten Museumsbesuche Gedanken zu machen. In diesem Beitrag werden vier Ausstellungen vorgestellt und wir hoffen auf Rückmeldungen, was wir konkreter in Angriff nehmen sollten.

Der „Max Planck Science Tunnel“ steht unter dem Motto „Wissen schaffen – Zukunft gestalten“ und hat den Anspruch die Ergebnisse deutscher Spitzenforschung allgemein verständlich darzustellen. Die Ausstellung ist sehr aufwändig ausgestattet und soll ab dem 24.02.2013 auf Welttournee gehen.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.hnf.de/sonderausstellungen/max-planck-science-tunnel.html 

In Bünde gibt es in diesem Jahr die Sonderausstellung „Inspiration Natur – Patentwerkstatt Bionik“ Sie läuft schon seit Mitte Oktober und geht noch bis zum 13.01,2013. In der Ausstellung geht es um Erfindungen, die der Mensch der Natur abgeschaut hat.

Weitere Informationen zu dieser Ausstellung gibt es unter: http://www.museum.buende.de/index.php?option=com_content&view=article&id=13&Itemid=43

Im Historischen Museum in Bielefeld gibt es die Ausstellung „Leonardo da Vinci. Bewegende Erfindungen“. Für diese Ausstellung haben Studierende des Studiengangs Produktentwicklung die Zeichnungen von Leonardo da Vinci in funkionierende Holzmodelle umgesetzt, die deutlich machen, was dieser geniale Gelehrte sich schon vor vielen Jahrhunderten ausgedacht hat.

Auch hierzu gibt es weitere Informationen und zwar unter: http://www.historisches-museum-bielefeld.de/

 Im Naturkundemuseum Bielefeld gibt es im Moment die Sonderausstellung „Locken. Betören. Täuschen. – Die Welt mit anderen Augen riechen“ Die Ausstellung befasst sich mit der Welt der Gerüche, die für unseren Intellekt nur schwer fassbar sind, für die wir auch kaum Worte haben, die uns aber gefühlsmäßig um so intensiver berühren.

Und auch dazu gibt es weitere Informationen und zwar unter: http://www.namu-ev.de/ausstellungen/sonderausstellungen/locken-betoeren/

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

2 Gedanken zu „Winterzeit ist Museumszeit“

  1. Hallo Klaus, deine Zusammenstellung der Möglichkeit für Museumsbesuche ist eine gute Idee. Ich persönlich würde gern die beiden „Leonardo da Vinci “ und „Locken Betören Tauschen “ ansehen.
    Zur Info: ich habe die Kommentarmöglichkeit erst nicht gefunden, weil zwischen der Auflistung der Museen ein große Lücke zur Kommentarmöglichkeit war. Aber dann hab ich es gefunden. Gruß Magdalene

  2. Hallo Magdalene,
    Du bist mein persönliches „Forum Lernen“. Ich habe den merkwürdigen Freiraum hinter dem Artikel am Donnerstag auch schon mal flüchtig wahrgenommen, als ich die „weiterlesen“ Markierung eingefügt habe. Ich habe da aber nicht weiter drüber nachgedacht. Offensichtlich habe ich in meiner nächtlichen Verwirrtheit ziemlich viele Leerzeilen produziert, die sich irgendwie am Ende des Artikels angesammelt haben. Die Zeilen sind jetzt weggelöscht und dein Kommentar ist unproblematisch zu finden.
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert