Fahrradtour Brackwede – Senne 12.09.2014

Nach gekonntem Verladen und Verteilen der Räder auf Anhänger und PKW ging es an diesem Freitag los Richtung Bielefeld. Am – saison- und wetterbedingt mittlerweile geschlossenen – Naturbad in Quelle konnten wir optimal parken, um von hier aus unsere Tour zu starten.

Klaus, der die Strecke eine Woche zuvor erprobt hatte, leitete uns zunächst vorbei an besagtem Naturbad. Das alte Haus, das Klaus uns noch gerne gezeigt hätte, war durch Bauarbeiten heute leider nicht erreichbar, und so blieben wir auf der eigentlich gedachten Route. Über Waldwege und einige Straßen erreichten wir bald das IKEA Gelände. Für die meisten von uns Premiere, hier einmal – statt mit Einkaufswagen und Auto – mit dem Fahrrad entlang zu fahren. Vorbei an der Oetker-Eisbahn näherten wir uns nach und nach dem Windelsbleicher Flugplatz; die ersten Sportmaschinen waren schon bald zu sehen und zu hören.

Nach den ersten Autobahn-Überfahrten kamen wir nach Eckardtsheim, wo uns der Zugang zur „offenen Kirche“ jedoch verwehrt blieb. So hielten wir auch hier nur kurz inne, denn so langsam zog es uns doch Richtung Kaffee und Kuchen. Diesen bekamen wir dann auch schließlich, als wir nach rund 20 Kilometern den Museumshof Senne erreichten. Ein freundlicher Kellner bediente uns prompt und brachte (Milch)Kaffee, Tee, Pflaumenkuchen mit und ohne Streusel, Waffeln, Apfelstrudel und einiges mehr an die Tische.

Mit gestärkten Kräften ging es dann gegen 17:00 Uhr an die letzten zehn Kilometer des Tages. Über den Senner Hellweg kamen wir nach Brackwede und den dortigen Bahnhof. Hier war die letzte Hürde des Tages zu meistern: der zunächst steile und dann recht enge Fußgängertunnel unter dem Bahnhof entlang. Doch auch dies gelang ohne Zwischenfälle, so dass wir schon wenige Meter später unseren Ausgangspunkt in Quelle erreichten. Mit vieler Hände Hilfe war der Anhänger im Nu beladen und schnell waren wir auf dem Weg zurück nach Herford.

Dass sich das Wetter (wieder einmal) von seiner schönen Seite zeigte, komplettierte die nette freitägliche Fahrradrunde. Nur etwas Gegenwind kurz vor der Pause am Museumshof ließ uns etwas aus der Puste kommen.

Fotos gibt es hier: Brackwede – Senne

Den Überblick über die gut 29 km lange Strecke seht ihr hier.

Fehler: Karte konnte nicht geladen werden - eine Karte mit der ID 9 existiert nicht. Bitte kontaktiere den Seitenbetreiber.

Herunterladen könnt ihr euch die Tour über den folgenden Link: Strecke Brackwede – Senne (Falls das Herunterladen nicht gleich funktioniert, hilft vielleicht folgendes: Rechtsklick auf den Link, „Ziel speichern unter…“ auswählen.)

Autor: Stefan Bockshecker

Hallo. Mein Name ist Stefan Bockshecker. Von Juli bis Oktober mache ich ein Praktikum bei Klaus im Böckmanns Laden. Der oder die ein oder andere wird mich vielleicht schon beim Sommerfest oder bei der letzten Radtour kennen gelernt haben. Ich freue mich auf einen schönen (Spät-)Sommer und viele neue Erfahrungen hier bei euch. Wenn ihr Fragen zu mir, meinem Praktikum oder etwas anderem habt, sprecht mich einfach an. Bis bald. Stefan