Nächstes „Treffen“ der Lesegruppe am 03.02.2021 um 10.30 Uhr

Die Anführungszeichen um das Wort „Treffen“ machen es deutlich, man wird sich nicht im Lutherhaus versammeln. Stattdessen werden wir irgendwelche technischen Kommunikationshilfen nutzen. Wer interessiert ist, frage einfach nach, dann schauen wir was geht.

Das aktuelle Buch heißt „Inselzirkus“ und ist der fünfte Band der „Mamma Carlotta ermittelt“-Reihe von Gisa Pauly.  Die Reihe beginnt damit, dass Carlotta Cappella auf dem Hamburger Flughafen eintrifft, um endlich das Grab ihrer Tochter Lucia auf Sylt zu besuchen. Lucia hatte sich vor Jahren in den Sylter Polizisten Erik Wolf verliebt und war nach Sylt gezogen, wo sie nicht nur zwei Kinder bekam, sondern auch bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

In den Jahren zuvor musste Mamma Carlotta sich um ihren kranken Mann kümmern. Da sie die Zeit, in der sie auf ihren Mann aufpassen musste, genutzt hat, um Deutsch zu lernen, kann sie sich nun aufmachen, ihre Familie in Deutschland zu besuchen.

Diese Bücher (es gibt mittlerweile 14) sind Krimis, aber vor allem sind sie eine Bühne für Mamma Carlotta. Diese temperamentvolle Italienerin, die die spröden, wortkargen Friesen manchmal nervt, meist aber verzaubert. Dieses Landei aus Umbrien, das mitten in das Leben der „Insel der Reichen und Schönen“ platzt.

Im Band „Inselzirkus“ stehen Dreharbeiten für eine Telenovela im Mittelpunkt. Mamma Carlottas Enkel wollten sich als Komparsen bewerben, aber zusätzlich zu ihnen wird auch ihre Oma engagiert. Schwiegersohn Erik Wolf hat einen neuen Fall am Hals. Die Leiche eines Klatschreporters wird aus dem Lister Hafen gefischt und schon bald steht ein berühmter Schauspieler unter Verdacht. Dann gibt ein weiterer Todesfall Rätsel auf – der Chef der Filmproduktionsfirma wird tot aufgefunden. Zum Entsetzen von Mamma Carlotta sind die Hauptverdächtigen ihre Kolleginnen am Set …

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

Ein Gedanke zu „Nächstes „Treffen“ der Lesegruppe am 03.02.2021 um 10.30 Uhr“

  1. hallo Klaus. da hast du ja viele gute Ideen gesammelt und es ist bestimmt für jeden etwas dabei, um Spass zu haben oder auch Neues zu lernen. Vielen Dank Gruß Magdalene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert