Duisport – der größte Binnenhafen Europas und 90 jähriges Jubiläum der KAB Friedrichsfeld

Am 19.06.2016 trafen sich 40 Teilnehmer, um an der im Jahresprogramm angekündigten Führung durch den Duisburger Hafen teilzunehmen. Gleichzeitig wollte die KAB Friedrichsfeld an diesem Tag aber auch ihr 90 jähriges Bestehen feiern. In Fahrgemeinschaften ging es von Friedrichsfeld nach Duisburg Ruhrort zur Schiffsanlegestelle. Die Hafenrundfahrt führte die Teilnehmer in sämtliche Duisburger Hafenbecken und wir bekamen alles genau und ausführlich erklärt. So fuhren wir mit dem Schiff an dem Verladeterminal der Firma Haeger und Schmidt vorbei, wo wir erklärt bekamen, dass dort die Schiffe unter eine Halle fahren und denn dort beladen werden. Weiter ging die Fahrt vorbei an der Schrottinsel und der Ölinsel bis zur Einfahrt zum Schwanentor. Von hier hatte man dann einen guten Blick auf das Duisburger Rathaus und die Salvator Kirche. Der zweite Teil des Tages war dann unserem 90 jährigen Jubiläum gewidmet. Wieder am Maximilian Kolbe Haus angekommen, begrüßte unser Vorsitzender Jürgen Berger nochmal die Teilnehmer und ging dann in einer kurzen Rede auf die 90 jährige Geschichte der KAB in Friedrichsfeld ein. Er sprach darüber, wie alles im Juni 1926 begann, die Vereinsarbeit aber nach der Machtübernahme durch die Nazis verboten wurde und viele Mitglieder auch zur Wehrmacht eingezogen wurden. Die KAB erwies sich aber als überlebensfähiger als das sogenannte „Tausendjährige Reich“ und so wurde kurz nach dem Krieg die Vereinsarbeit wieder aufgenommen. Danach wurde dann bei gegrilltem und gekühlten Getränken das Jubiläum ausgiebig gefeiert.