Mit diesem Motto möchte ich viele Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene, gewinnen, mit mir die stadtweite Aktion „Kölle putzmunter“ zu unterstützen. Die Straßen, Plätze und Grünanlagen im Ort sollen einen Frühjahrsputz erhalten und von Plastikbecher, Zigarettenschachteln und vielerlei Müll gesäubert werden! Dazu braucht es Menschen, viele Hände und Füße, die der Umwelt zuliebe alles tun, dass es ihr gut geht und sich die Menschen in unserem Ort wohl fühlen können.
Deshalb rufe ich Sie dazu auf, mit dieser Müll-Sammelaktion unserem Dorf zu einem sympathischen, strahlenden Outfit zu verhelfen. Schon am Ortseingang soll es für alle sichtbar und erlebbar sein, dass Widdersdorf eine müllfreie Straßenzone ist.
Es wird oft beklagt, dass diese Einzelaktion doch wenig Nachhaltigkeit hat. Letztlich ist der achtsame Umgang mit der Umwelt nur möglich, wenn jeder seine eigene Verantwortung sieht, den Müll sachgerecht zu entsorgen. Dem entspricht es nicht, wenn man die Dinge auf Kosten der Allgemeinheit einfach auf die Straße fallen lässt und sich so ihrer entledigt! Deshalb: Sei schlau und schau, wo etwas hingehört!
Der Aktionstag findet statt am:
Samstag, den 26. Mai, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr,
Einsatzzentrale ist der
Pfarrgarten von St. Jakobus, Hauptstraße 10.
Alle Helferinnen und Helfer werden an diesem Treffpunkt mit dem nötigen Material ausgerüstet und eingeteilt. Am Ende der Aktion ist für alle eine kleine Stärkung im Pfarrheim vorgesehen, verbunden mit einem herzlichen Dank!
Die Aktion ist bei der AWB-Köln angemeldet, die uns die Säcke zur Verfügung stellt und den gesammelten Müll an den gekennzeichneten Stellen auch abholen wird. (Haltestelle Im Buschfelde, Schaukasten/Apotheke Hauptstraße und Gartentor St. Jakobus, Hauptstraße) Für die eigene Ausrüstung wären Gummihandschuhe nicht schlecht. Wer eine Greifzange besitzt, möge sie mitbringen. Blaue Säcke sind vorhanden. Los geht´s!
Bitte geben Sie diese Einladung an Ihre Organisation, Ihre Gemeinschaft und Ihren Verein weiter, um möglichst viele zu gewinnen, die mitmachen. Danke!
Ihr Werner Braun
( Ich bin letztes Jahr zugezogen. Als Gemeindediakon i.R. in St. Jakobus bin ich für Sie jederzeit ansprechbar und bereit weitere Auskunft zu geben. Sie können mir Ihr Mitmachinteresse auch per Mail zukommen lassen: wernerbraun48@gmail.com )