Kann denn essen Sünde sein?

Pirmin Spiegel ist Hauptgeschäftsführer von MISEREOR

…. auch Deutschland ist in mancherlei Hinsicht Entwicklungsland, gerade was die Verlagerung der Kosten für unsere Lebensweise auf andere Nationen und Menschen betrifft. Soziale und ökologische Kosten werden verschleiert, Lasten auf andere Staaten im globalen Süden abgewälzt. Entwicklungszusammenarbeit kann aber nur dann wirksam sein, wenn sie auch uns selbst einschließt. Wichtig für unsere Arbeit ist damals, heute wie in Zukunft: Nur gemeinsam mit den Menschen und unter Berücksichtigung ihrer Ideen, ihres Wissens und ihrer Potenziale werden wir die Lebensverhältnisse in Ländern mit hoher Armutsquote spürbar verbessern können. Dass man bei all diesen Bemühungen um globale Gerechtigkeit innerhalb der Grenzen unseres Erdplaneten einen langen Atem haben muss, bleibt eine große Herausforderung …
Aus der Rede zu 60 Jahren Misereor

Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von  TransFair e.V.

Über TransFair e.V.
Wir sind eine unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels und vertreten Fairtrade in Deutschland. Wir mobilisieren gegen Handelsungerechtigkeit und schließen Lizenzverträge mit Handelspartnern ab, die nach Fairtrade-Standards gehandelte Produkte anbieten.

Helga Allermann Vorstandsmitglied von Widdersdorf hilft e.V.

Seit November 2018 gibt es eine Lebensmittelausgabe für Köln-Widdersdorf.
Helga Allermann betreut dieses Projekt der Tafel e.V.
„Jeden Montagmittag beliefert uns die Kölner Tafel mit Lebensmitteln aus den umliegenden Supermärkten und Bäckereien. Das Sortieren und Umpacken der Lebensmittel erledigen 4-6 Ehrenamtler“.