Franz von Assisi – Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter

Datum/Zeit
22. Mrz 2023
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
im Jakobs
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien Keine Kategorien


Autorenlesung mit Alois Prinz

Franz von Assisi, was war er für ein Mensch? Damals gingen die die Meinungen stark auseinander: Die einen hielten ihn bloß für einen verrückten Aussteiger, für die anderen war er ein beeindruckender Mensch, von dem man lernen wollte. Heute ist die Bedeutung dieses Mannes, der später sogar heilig gesprochen wurde, unstrittig.

Alois Prinz nimmt uns mit seiner Biografie mit auf die Reise nach Assisi und lässt uns durch seine Schilderungen in die Lebenswelt des Franziskus‘ eintauchen. Wir erfahren, was Franziskus prägte, aber auch, wie fortschrittlich er nicht nur für die damalige Zeit war mit seinem Bedürfnis nach Verzicht, einem einfachen Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur und den Tieren.

Die Kirchengemeinde St. Franziskus lädt Sie herzlich zum Vortrag und Lesung aus der gerade erschienenen Biografie zu Franz von Assisi mit dem Autoren Alois Prinz am 22.03.2023 um 19:30 Uhr in das Bistro im Jakobs ein.

Zum Autor
Alois Prinz, geboren am 1958, studierte in München an der Hochschule für Philosophie sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität Germanistik, Politologie und Kommunikationswissenschaften. Parallel dazu absolvierte er eine journalistische Ausbildung. Bis 1994 verfasste er als freier Journalist Beiträge u. a. für die Süddeutsche Zeitung, das evangelische Sonntagsblatt für Bayern und Publik Forum.
Sein schriftstellerischer Schwerpunkt liegt auf Biografien für Jugendliche und Erwachsene, u.a. über Georg Forster, Hannah Arendt, Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Franz Kafka oder den Apostel Paulus. Prinz wurde für seine Werke bereits mehrfach ausgezeichnet

Lade Karte ...