„Es kommen härtere Tage“

Datum/Zeit
19. Apr 2024
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Beginenhof
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien Keine Kategorien


Ein Abend für und über Ingeborg Bachmann

Mit ihrer Lyrik feierte die junge österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann ein sensationelles Debüt, im Nachkriegseuropa wurde sie zu einer festen Größe der Gruppe 47. Kaum eine literarische Form, die sie unversucht hätte lassen – vom Hörspiel bis zum Roman hat Ingeborg Bachmann alle Genres und Gattungen durchspielt. Ihr Lebensweg ist gezeichnet von Begegnungen mit großen SchriftstellerInnen, sei es nun Ilse Aichinger, Paul Celan oder Max Frisch: Schonungslose Einblicke in die Beziehung zu Letzterem liefert der 2022 veröffentlichte Briefwechsel „Wir haben es nicht gut gemacht“.

Der Abend skizziert anlässlich des 50. Todestags die wichtigsten Stationen von Ingeborg Bachmann, um so ein wenig Einblick in Leben und Werk der Ausnahmeschriftstellerin zu geben.

Referentin:           Dr. Simone Scharbert, freie Autorin und Dozentin  

Kostenbeitrag:     10 € / 8 € ermäßigter Beitrag

 

Lade Karte ...