Hallo Weltretter!

LogoHerzlich willkommen auf der Homepage der Solar-Offensive Köln-Nord. Diese Gruppe gibt es bei nebenan.de bereits seit etlichen Monaten. Weil es aber nur eingeschränkt möglich ist, von nebenan.de aus öffentlich sichtbar zu werden, habe ich mir vom Kuratorium Deutsche Altenarbeit (KDA) über ihr Projekt Forum Seniorenarbeit NRW (FS-NRW) eine Homepage für uns auf deren Entwicklungsplattform unser-quartier.de bereitstellen lassen: https://unser-quartier.de/Solar-Offensive-Köln-Nord. Diese Website wird von FS-NRW reuin technisch betreut durch Datenbackup und Systemakualisierung. Das ist eine enorme Serviceleistung, die uns nichts kostet. Dazu ist die Benutzergemeinschaft NW-DigiBE entstanden, wo man sich bei Problemen gegenseitig hilft.

Jetzt geht es daran, diese Website mit Inhalt zu füllen. Dazu wird die Entwicklungssoftware WordPress auf unser-quartier bereit gestellt, sodass mit dem Dashbord eine sehr gute Entwicklungsumgebung zur Verfügung steht, die nach einer Einführung und mit etwas Übung auch von Laien verwendet werden kann, um z.B. Beiträge in einem Blog zu editieren. Und da frage ich mal gleich in die Runde, wer kann uns da als Redakteur helfen?

Ihr seht schon, dass in diesen Text einige Links eingebaut wurden, was sehr einfach zu machen ist. Das ist wichtig, weil bei der Google-Suche die Websites bevorzugt (an vorderer Stelle) angezeigt werden, die viele Links zum Internet-Surfen enthalten.

Auch das Einfügen eines Bildes (hier unser Kogo) ist sehr einfach. Das Image muss nur vorher zu den Medien hinzugefügt werden. Das kann auch ein Video oder ein Dokument sein.

(Dieser Beitrag wird noch weiter entwickelt)