42. Quartierswerkstatt
Am 09. August 2023 im Caritas-Zentrum Wattenscheid an der Papenburg 23.
Eingeladen waren alle Interessierten, Anwohner und Nachbarn, Angehörige und Freunde älterer Menschen.
Kornelia Zyla und Johannes Bielawa vom Seniorenbüro Wattenscheid begrüßten die Besucherinnen und Besucher und die Referenten Herrn Hermann Päuser und Herrn Richard Rausch. Beide sind ehrenamtliche Mitglieder im 15-köpfigen Beirat der Stadt Bochum.
Die Teilnehmer durften sich zunächst an der Kaffeetafel bedienen.
Entsprechend dem Motto „WAT-Mitte: Ein Zuhause bis ins hohe Alter“ betonte Johannes Bielawa das besondere Augenmerk für die Senioren und konnte berichten, daß am 01. August 2023 das von den Seniorenbüros initierte Projekt „Technikbegleitung“ https://unser-quartier.de/wattenscheid/2023/07/seniorenbueros-bieten-technikbegleitung/ seine Arbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern aufgenommen hat.
Die Teilnehmer erkannten, daß es den älteren Menschen zunehmend schwerfällt die technischen und digitalen Veränderungen mitzumachen.
Herr Päuser stellte den Beirat vor:
Der Beirat „Leben im Alter“, hat die Aufgabe, alle Projekte der Verwaltung, bei denen die Interessen von Senioren berührt werden, zu hinterfragen, um im Vorfeld schon eventuelle Verbesserungen für die Senioren vorschlagen zu können.
Am praktischen Beispiel: wie der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmittel erleichtert werden kann oder im Umfeld bei Freizeitprojekten und Stadtgestaltung auch der ältere Bürger „seinen Platz“ findet, erläuterte Herr Päuser die Arbeit. Auch wird darauf geachtet, wie kundenfreundlich im Sinne der Senioren Ämter und öffentliche Institute sind.
Dabei geht es nicht um Hilfe im Einzelnen sondern die Gesamtaufgabe steht im Mittelpunkt. Hilfen für den einzelnen Bürger werden aber in den Seniorenbüros, wie schon erwähnt, angeboten. Wer Fragen, Vorschläge und Anregungen hat darf sich auch im Bürgerbüro und Seniorenbüro erkundigen und anrufen.
Den informativen Nachmittag schloss Kornelia Zyla und wünschte allen einen schönen Abend.
-ff