Fachforum Seniorenarbeit Bergheim: Mitmischen erwünscht!

Bergheimer Adventkalender
Bergheimer Adventkalender

Seit dem 18. September 2013 sind wir endlich online. Zumindest offiziell ist an diesem Tag der Startschuss für das Fachforum Seniorenarbeit der Stadt Bergheim gefallen. Denn unser  Computerexperte Hans-Jürgen Knabben war schon monatelang im Vorfeld damit beschäftigt, die Seite in Form zu bringen und die Inhalte einzupflegen. Unser kleines Team ergänzt sich schon ganz gut: Mit Britta Fuchs von der Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim haben wir das gesammelte Wissen und den Rundumblick zum Thema Senioren an Bord, mit mir die Journalistin und mit Hans-Jürgen Knabben den Mann für die Technik. Super auch, dass er im Vorfeld die Seite mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern seines PC-Workshops und des Bergheimer Internetcafés immer wieder auf Herz und Nieren (bzw. Bits und Bytes) testen kann. So haben wir immer eine direkte Rückmeldung, wo es noch hakt und was noch fehlt.

Fachforum klingt erst einmal etwas einschüchternd. Aber jeder kann und soll bei uns mitmachen, mitdiskutieren, mitchatten oder einen Kommentar loswerden. Damit das klappt, steht Hans-Jürgen Knabben neuen Mitgliedern unserer lokalen Online-Gemeinschaft mit Rat und Tat zur Seite. Seitdem ich dabei bin, sehe ich „mein Quartier“ mit ganz neuen Augen. Die Themen, die Seniorinnen und Senioren interessieren könnten, liegen nur so auf der Straße. Ob Mobilität, Gesundheit, Wohnen oder Freizeit – es gibt so vieles, über das man berichten kann. Niemand muss einsam und allein zu Hause bleiben.

Institutionen und Vereine wie das Museum Bergheimat, die Verkehrswacht oder die Selbsthilfegruppe Handicap können sich vorstellen, man kann Partner für gemeinsame Aktivitäten suchen, Termine und Aktionen bekannt machen, findet nützliche Adressen und Links, Veranstaltungstipps, Beratungsangebote und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements.

Was meiner Meinung noch ein bisschen besser klappen könnte, ist das „Vernetzen und Austauschen“. Um mehr Verkehr auf unsere Seite zu lotsen, haben wir kürzlich ein Quiz online gestellt. Auf der Suche nach dem richtigen Lösungswort mussten unsere Besucherinnen und Besucher kreuz und quer durch alle Rubriken. Wer das geschafft hat, ist jetzt immerhin richtig zu Hause im Fachforum Seniorenarbeit und konnte sogar etwas gewinnen! Zur Weihnachtszeit lockte ein Adventskalender auf die Seite. Hinter jedem Türchen wartete eine kleine Überraschung. Da lohnte es sich doch, jeden Tag mal vorbeizuschauen.

Unser Online-Team freut sich über jeden, der mitmischen möchte. Wir suchen noch Redakteure, Rechercheure und Ideengeber! Wir treffen uns alle zwei Wochen im Bergheimer Rathaus – die Termine stehen jeweils in der Übersicht. Wir würden uns über neue Gesichter freuen.   

Andrea Floß

Online-Redakteurin Fachforum Seniorenarbeit der Stadt Bergheim

www.unser-quartier.de/stadt-bergheim

Kontakt:

Britta Fuchs
Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim
Telefon 02271/89-568
E-Mail: britta.fuchs@bergheim.de

Flyer zum Fachforum Seniorenarbeit Bergheim:

PDF-Datei

 

Schreiben Sie einen Kommentar