Gestern trafen sich in Dortmund in der ZWAR Zentralstelle NRW haupt- und ehrenamtliche Vertreter/innen aus 11 Kommunen/Projekten des Netzwerk DigiBE. Der Tag stand unter Thema “Wie läuft’s im Redaktionsteam”?
Beleuchtet wurden strukturelle, methodische, rechtliche, technische und sonstige Herausforderungen, die bei der Arbeit in Online-Redaktionsteams zu bearbeiten gibt.
Ziel des Tages war es einen Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Anforderungen und Lösungswegen zu initiieren, die die einzelnen Projekte mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen beschreiten.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich zunächst die Online-Redaktionen der Projekte Hagelkreuz Kempen und Stadt Bergheim vor. Der Schwerpunkt der Präsentation lag darin, wie die interne Organisation der Redaktion aussieht. Wie und wann wird kommuniziert, welche Herausforderungen gab und gibt es, was läuft gut und wo hakt es?
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde dann in kleinen Gruppen und anschließendem Plenum zu drei Fragestellungen gearbeitet:
- Wie arbeiten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in den Projekten zusammen?
- Wie kann die interne Kommunikation besser gestaltet werden?
- Wie können neue in die Redaktionsgruppen integriert werden?
Nach der Mittagspause wurde dann eine Fragestunde Online-Recht initiiert. Per Videokonferenz wurde RA Guido Steinke von der Verbraucherinitiative e.V. online dazu geschaltet und diskutierte mit den Teilnehmenden rechtliche Hintergründe in Zusammenhang mit den Projekten.
Der Tag endete dann mit einer Präsentation technischer Werkzeuge, wie die Zusammenarbeitet in den Teams unterstützt werden kann.
Den Teilnehmenden stehen die Präsentationen und Fotografien der Metaplanwände im geschlossenen Netzwerkraum auf www.forum-lernen.de zur Verfügung. Dort können die Themen auch im Nachgang weiter diskutiert werden: