Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar (FöS) und die Seniorenvertretung der Stadt Lohmar luden Ehrenamtler ein, sich mit der Thematik neuer Medien zu beschäftigen. Aufgabe war, einen Beitrag auf der Internetplattform www.ehrenamt-lohmar.de – einer WordPress-Installation – zu erstellen und den Textbeitrag mit einem Bild zu illustrieren. Der Workshop begann am Samstag um 09:00 Uhr. 18 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler waren gekommen, um die Ausführungen von Daniel Hoffmann vom Kuratorium Deutsche Altershilfe umzusetzen. Der älteste Teilnehmer war fast 83 Jahre alt, der jüngste 17.
Nach einer allgemeinen Einführung zur Texterfassung und Textstrukturierung konnten sich die Teilnehmer im Backendsystem einloggen und einen vorbereiteten Artikel einstellen bzw. einen neuen Text schreiben. Mit der Speicherfunktion wurde die Arbeit gesichert und nach Fertigstellung des Beitrages mit dem Schaltknopf „veröffentlichen“ der Welt im Internet zur Verfügung gestellt. In dem besonderen System von ehrenamt-lohmar.de werden die Eintragungen gleichzeitig auch auf die Facebook-Seite übernommen und die Beiträge für einen Newsletter verwendet. Im Workshop wurde über die Bedeutung der Kategorien informiert und wie Veranstaltungen anlegt können. Die eingegebenen Beiträge konnten auf einer speziellen Übungsseite aus der Sicht der Homepagebesucher begutachtet werden. Die Übungsseite war für die Workshop-Teilnehmenden noch eine Weile zugänglich.
Beim gemeinsamen Mittagessen konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.
Die Teilnehmenden lernten den Unterschied zwischen einem Beitragsbild und einem Bild im Beitrag kennen, lernten, eine Bildergalerie anzulegen und konnten sich überzeugen, wie einfach es ist, Videos von Youtube in die Seite einzubinden, bzw. wie man richtig einen Link zu einer anderen Internetseite setzt. Rechtliche Hinweise durften nicht fehlen. Auch Tipps zur Nutzung von Passwörtern und Zugangsdaten wurden vom Referenten gegeben. Hierzu gab es Hinweise zu Passwort-Manager-Software wie lastpass, roboform und keypass. Die Teilnehmer erhielten Hinweise zu den Kategorien und erfuhren, wo der jeweilige Beitrag abgespeichert wird und im Archiv zu finden ist. Karl-Heinz Bayer erläuterte anschließend noch, wie die eingegebenen Daten im neuen Newsletter genutzt werden.
Alle waren sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war und den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern Nutzen in der Veröffentlichung ihrer Daten bringen wird. So konnte sich Daniel Hoffman über das positive Feedback freuen. Besonders freute sich Patrick Ferreira Viegas, jüngster Teilnehmer und Sprecher vom JAiL (Jugendausschuss in Lohmar) darüber, dass er an diesem Workshop der Senioren teilnehmen konnte. Das war aber eh klar, schließlich ist Lohmar die Stadt für Jung und Alt.
Erich Wiemer übernahm das Catering für die Begrüßung und die Pausen. Hermann Liesenfeld, Inhaber der Bäckerei Liesenfeld in Lohmar, war von der Idee dieser Schulung für Jung und Alt so begeistert, dass er den Kuchen spendete. Die sonstigen Kosten, außer dem Mittagessen, übernahm der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit. Allen Teilnehmern, Spendern und Ehrenamtlichen, dem Referenten Daniel Hoffmann und dem FöS, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt der Dank.
Fazit: Mit Begeisterung wurden die Lerninhalte aufgenommen, trotzdem scheint die Schwelle noch sehr groß zu sein, auf ehrenamt-lohmar.de über die eigenen Gruppenaktivitäten zu berichten, noch zu groß zu sein. Es bleibt die Hoffnung auf eine größere Beteiligung als Redakteur.
Text und Bilder: Franz König