Bad Zwischenahn 16.05.2018

Diesmal haben wir den Tag gemeinsam begonnen und haben uns zur Fischräucherei Rabben in Dreibergen begeben. Dort gab es eine Besichtigung, bei der wir lernten, dass Räucherei und Gastronomie heute die wichtigste wirtschaftliche Säule des Unternehmens sind. Aber es ist etwas anderes, was Firma Rabben außergewöhnlich macht: Sie sind die einzigen Berufsfischer am Zwischenahner Meer und natürlich auch ringsum.

Diejenigen, die zu Fuß und per Bulli angereist waren, sind anschließend zum Schiffsanleger nach Dreibergen gegangen oder gefahren. Dort gibt es ein tolles Café. Beim Kaffee wurde dann beschlossen, anschließend eine Runde Schiff auf dem Zwischenahner Meer zu fahren.

Die Radlerinnen haben sich geteilt. Einige sind direkt nach Bad Zwischenahn zum Shoppen geradelt. Sie wollten unbeobachtet sein, daher keine Fotos.

Die anderen sind durch den auffrischenden Wind nach Rastede gefahren. Dort gab Kaffee/Tee und/oder Kuchen im Schlosscafé (, das ein gutes Stück vom Schloss entfernt liegt). Nach einem Gruppenbild am Schloss ging es zurück nach Hause.

Abends gab es dann noch „Glücksspiel“: Roswitha hat zum Bingoabend geladen. Wir hatten viel Spaß. Angeblich kann man einen BMW gewinnen. Bislang hat ihn niemand gewonnen. Aber wir können ja noch einen zweiten Abend machen…. (Bevor jetzt Außenstehende beunruhigt sind: Die Teilnahme ist kostenlos, man kann nichts verspielen, nur gewinnen)

 

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert