Jovan Nikolic “Lesung”

Datum/Zeit
15. Jan 2020
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Bistro im Jakobs
Routenplaner/Google-Maps

Kategorien Keine Kategorien


Zum Autor:

Jovan Nikolić wurde 1955 in Belgrad geboren und wuchs in einer Romasiedlung bei Čačak in Serbien auf. Seit 1981 veröffentlichte er neben zahlreichen Lyrikbänden auch Theaterstücke und satirische Texte in serbokroatischer Sprache. Als Lyriker, Dramatiker, Kolumnist, Kabarettist und Songtexter – unter anderem für den Film Schwarze Katze, weißer Kater von Emir Kusturica – kam er zu literarischen Ehren und bemerkenswerter Popularität. 1999, nach dem Bombardement der NATO, emigrierte er aus Belgrad und lebt seitdem in Deutschland.

In deutscher Übersetzung erschienen 2004 der Lyrik- und Prosaband Zimmer mit Rad, 2006 Weißer Rabe, schwarzes Lamm und 2009 Käfig (Prosa), Drava Verlag Klagenfurt. Weißer Rabe, schwarzes Lamm wurde 2011 als „Buch für die Stadt“ der Stadt Köln ausgezeichnet. 2011 erschien sein Roman Seelenfänger, lautlos lärmend. Seine Erzählung Das Orchester der Frauen, die mich verlassen haben erschien 2016.

Lade Karte ...