Baustellentagebuch zur Baumaßnahme Ewaldstraße & Place d´Arras

Um Sie regelmäßig über den Baufortschritt zu informieren, haben wir hier ein Baustellentagebuch eingerichtet, in dem wöchentlich über die Bauarbeiten berichtet wird.

Zudem findet jeden Mittwoch um 13.30 Uhr eine öffentliche Baustellensprechstunde im Projektbüro NEUSTART INNENSTADT (Ewaldstraße 15) statt, in der Ihnen die Verantwortlichen der Baumaßnahme Rede und Antwort stehen und alle Fragen rund um die Baustelle beantworten.

Foto oben: KLIMA.WERK - EGLV

Baustellentagebuch

19. April 2024: 

Am Freitag, den 19. April 2024, hat Bürgermeister Matthias Müller die Ewaldstraße und Place d'Arras feierlich eröffnet. Der Lesende hat wieder seinen Platz auf dem Place d'Arras gefunden. Viele Akteure und Anlieger*innen haben viele spannende Angebote, Musikprogramm und Leckereien für die Besucher*innen vorbereitet. Trotz des wechselhaften Wetters haben viele Hertener*innen neue Gestaltung der Ewaldstraße und des Place d'Arras kennengelernt.

Die erforderlichen Restarbeiten werden in den nächsten Wochen durchgeführt.

 

KW 16: 

Die zahlreichen neuen Pflanzbeete wurden mit heimischen Stauden bepflanzt, die Pflasterarbeiten weiter voran getrieben und verschiedene Einbauten, wie z. B. die Statue "Der Lesende" oder die historische Lampe aus der Partnerstadt Arras wieder eingebaut. Die feierliche Eröffnung am 19.04. von 14 bis 18 Uhr kann starten!

 

KW 15: 

Die automatische Bewässerung des Baum- und Pflanzbeete wurde installiert. Im Sommer werden die Pflanzen mit gesammeltem Regenwasser aus dem neuen Stauraumkanal, der sich unter der Straße befindet, bewässert. Zusätzlich wurden auch die neuen Holzauflagen der Sitzblöcke installiert.

 

KW 14: 

Das Motto der Umgestaltung der Ewaldstraße und des Place d'Arras "Der Park kommt in die Stadt" ist jetzt auch in der Straße erkennbar. Die Ahornbäume haben ihre Plätze in den Baumbeeten gefunden. Der Place d'Arras wird weiter gepflastert.

 

KW 12: 

Die Pflasterarbeiten am Place d'Arras und in den Randbereichen der Ewaldstraße wurden fortgesetzt. Heute wurden auch die neuen Bäume für die Ewaldstraße geliefert und ab morgen in den neuen Baumbeeten eingepflanzt.

 

KW 10: 

Die Baustelle macht weiterhin gute Fortschritte, so dass die Pflasterarbeiten inzwischen bis fast zum Durchgang zum Bramhügel vorangeschritten sind. Darüber hinaus wurden weitere Ausstattungsgegenstände wie Fahrradbügel, ein Trinkbrunnen sowie die Wasserpumpen für das Wasserspiel am Place d'Arras installiert.

 

KW 9: 

Dank des überwiegend guten Wetters sind die Pflasterer in der Ewaldstraße gut voran gekommen und haben inzwischen den Mittel- sowie den westlichen Seitenbereich der Straße bis kurz vor dem Durchgang zum Bramhügel gepflastert. Am Place d'Arras wurden der Spielediamant sowie die beiden Wasserpumpen aufgestellt und laden zukünftig die Kinder zum Spielen ein.

 

KW 7: 

Spannende Neuigkeiten! Die nächsten Details der neuen Gestaltung auf der Ewaldstraße sind bereits zu sehen. Direkt neben der Ludothek könnt ihr bald an den neuen Tischen und Bänken sitzen. Direkt gegenüber befinden sich sogenannte Halbkugeln, die jungen Bewohner*innen zum Springen und Spielen einladen.

 

KW 5: 

In den letzten zwei Wochen hat es das Wetter gut mit der Baustelle in der Ewaldstraße gemeint und daher konnten deutlich sichtbare Fortschritte erzielt werden. So konnte die zukünftige Laufbahn in der Mitte der Straße von der Ecke Vitusstraße bis zum Pastoratsweg komplett gepflastert werden. Zusammen mit den bereits Ende letzten Jahres hergestellten Seitenbereichen ergibt sich dadurch immer mehr das Bild der zukünftigen Straßengestaltung. Mit der Entfernung der großen Bauzäune in der Straße Ende dieser Woche wird dann auch wieder der Blick von Norden in die Straße geöffnet.

Als nächstes werden ab nächster Woche die Seitenbereiche der Straße im Bereich des Eiscafé Calamini gepflastert und damit die Zugänglichkeit zu den Ladenlokalen in diesem Bereich deutlich verbessert. Zudem wird am sog. „Schmuckband“ zwischen Hauswand und Pflasterfläche weitergearbeitet, so dass der östliche Bereich der Straße zwischen Vitusstraße und Pastoratsweg zeitnah fertiggestellt werden kann.

 

KW 3: 

Zum Beginn des Jahres 2024 wurde in der Ewaldstraße die Straßenleuchten installiert. Die Kolleg*innen von der Baufirma haben außerdem die Baum- und Pflanzbeete am Place d'Arras vorbereitet. Die geplante Fortführung der Pflasterung war aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen bisher nicht möglich.

 

KW 50: 

Die Pflasterarbeiten in der Ewaldstraße machen weiterhin Fortschritt. Die westliche Seite der Straße (gerade Hausnummern) erhält nach und nach ein neues Gesicht. So werden aktuell die Pflasterarbeiten zwischen der Eiscafé Calamini und Ludothek (Kreuzungsbereich Pastoratsweg) erledigt. Darüber hinaus bereiten die Kolleg*innen von der Baufirma die Baum- und Beetstandorte. Nicht zuletzt werden aktuell die Pflasterarbeiten im Mittelbereich der Straße vorbereitet.

 

KW 42: 

Wer in diesen Tagen auf der südlichen Ewaldstraße im Innenstadtgebiet unterwegs war, dem wird der Fortschritt der Pflasterarbeiten aufgefallen sein. Sowohl am Place d´Arras wurde fleißig gepflastert als auch in den östlichen Randbereichen wurde angefangen die Rasenfugensteine zu verlegen. In die Fugen wird nach Fertigstellung eine Saatmischung eingebracht, sodass die Randbereiche künftig begrünt werden.

Am östlichen Rand der Ewaldstraße wurden zudem die Baum- und Beetstandorte weiter vorbereitet. Zudem wurden die Hausanschlüsse für die Glasfaser hergestellt. Aktuell werden einige der Lichtschächte in dem Bereich erneuert.

Auf der westliche Seite der Ewaldstraße haben die Stadtwerke die Fernwärmeleitung verlängert, sodass die Eigentümer*innen der angrenzenden Gebäude künftig die Möglichkeit haben, sich an das emissionsarme Fernwärmenetz anzuschließen. Zudem wurden hier neue Stromleitungen und Leerrohre für die Glasfaserverlegung gezogen.

Am Place d´Arras wird nun zeitnah der Anschluss für das Wasserspiel bzw. den Trinkbrunnen sowie der dazugehörige Zählerschacht hergestellt. Der finale Einbau dieser Elemente wird im Anschluss an die Herstellung des Spielediamantes realisiert.

 

KW 38: 

Auf der Ewaldstraße wird aktuell der "Park" aus dem Gestaltungskonzept "Der Park kommt in die Stadt" vorbereitet. In den vergangenen Wochen wurden auf der östlichen Seite der Ewaldstraße bereits die neuen Baumstandorte vorbereitet, die Stahlkanten der Baumscheiben gesetzt und Teile des ausgeklügelten Bewässerungssystems installiert. In Kürze erfolgt hier die Pflasterung der Rasenfugensteine.

Auf der westlichen Seite der Ewaldstraße wurden Ausschachtungen vorgenommen, damit in den nächsten beiden Wochen das Fernwärmenetz von den Stadtwerken Herten erweitert werden kann. So wird den Eigentümerinnen und Eigentümern der angrenzenden Gebäude den Umstieg auf diese emissionsarme und klimaschonende Wärmedeckung ermöglicht.

Am Place d´Arras kann bereits ein guter Eindruck von der künftigen optischen Gestaltung gewonnen werden. Hier ist ein größerer Teilbereich bereits gepflastert und auch die neue Sitzmauer ist schon größtenteils hergestellt.

KW 34: 

Am Place d´Arras wird fleißig weitergepflastert. Inzwischen wurden zudem weitere Sitzmauerelemente geliefert und an den dafür vorgesehenen Standorten eingebaut.

Auch auf der Ewaldstraße rollen die Bagger und stellen hier aktuell die neuen Baumstandorte sowie die Baumbewässerung her.

Darüberhinaus steht der Kanalbau am Bramhügel kurz vor dem Abschluss

KW 32: Inzwischen ist einiges passiert auf der Baustelle zur Umgestaltung der Ewaldstraße. Nachdem der Kanalbau in der Ewaldstraße selbst abgeschlossen wurde, hat die Firma H&W die Arbeiten für den Kanalbau am Bramhügel aufgenommen. In den nächsten drei Wochen sollen diese Arbeiten durchgeführt werden.

Auch die Oberflächengestaltung am Place d´Arras nimmt weiter Formen an. Nach der Herstellung der Sitzelemente wurde heute mit den Pflasterarbeiten begonnen. Einige Quadratmeter sind hier schon gut zu sehen!

Darüber hinaus werden in den nächsten Woche auf der östlichen Seite der Ewaldstraße vorbereitende Maßnahmen für die Herstellung der Baum- und Pflanzstandorte durchgeführt. Dadurch kann es für die Anlieger*innen und Anwohner*innen zu temporären Einschränkungen und Änderungen der Wegenführung kommen. Die Zugänge zu den Hauseingängen werden jedoch wie gewohnt, ggf. durch Grabenbrücken, gewährleistet.

 

 

KW 27: Der Kanalbau auf der Ewaldstraße neigt sich dem Ende! Die Arbeiten am innovativen Regenwasserspeicher werden in dieser Woche abgeschlossen, sodass die ausführende Fachfirma H&W in der kommenden Woche abzieht, ehe sie im August den Kanalbau am Bramhügel fortsetzen wird. Somit wird die westliche Seite der Ewaldstraße ab der nächsten Woche auch wieder auf der gesamten Straßenlänge am Rand begehbar sein. Zudem werden die Bauzäune auf dieser Seite ein Stück weit in Richtung Straßenmitte eingerückt, sodass die Fußwege verbreitert und die Sichtbeziehungen verbessert werden.

Unterdessen schreitet auch die Oberflächengestaltung am Place d´Arras weiter voran. So wurden hier u.a. weitere Sitzelemente installiert.

 

KW 25: Während am Place d'Arras weitere Sitzelemente eingebaut wurden, ist die Firma Kramer in dieser Woche damit gestartet Leerrohre für Glasfaserkabel in der Ewaldstraße zu verlegen. Damit haben alle Anwohnenden der südlichen Innenstadt zukünftig als einer der ersten Standorte im gesamten Stadtgebiet die Möglichkeit Highspeed-Internet zu nutzen. Dieser Einbau erfolgt auf der östlichen Seite der Ewaldstraße und wird nun nach und nach bis hinauf zur Vitusstraße "wandern". Parallel befindet sich der Kanalbau auf Höhe der Stuckengasse im Endspurt und wird voraussichtlich Ende nächster Woche bereits abgeschlossen sein.

KW 23: Den Besucherinnen und Besuchern der südlichen Innenstadt wird es aufgefallen sein Am Place d´Arras tut sich was. Nachdem die bausführende Firma aktuell auch regelmäßig an Samstagen arbeiten, sind die ersten Einbauten am Place d´Arras bereits gesetzt werden. In den nächsten Wochen folgen hier u.a. ein Trinkbrunnen, ein Wasserspiel und ein Spieleelement. Unterdessen ist auch der Kanalbau weiter die Ewaldstraße hochgewandert und befindet sich auf Höhe der Stückengasse.

KW 21: Am Place d´Arras wird fleißig gearbeitet. Neben den Ausschachtungsarbeiten wird - um die ansäßigen Gewerbetreibenden so weit es geht nicht zu sehr zu beeinträchtigen - jeweils in den Morgenstunden in den Randbereichen des Platzes die Frostschutz- und Schotterschicht eingebaut. Im Anschluss werden die Fußwege mit einem sauberen, grünen Teppich ausgelegt. Der Kanalbau in der Ewaldstraße macht parallel weiter Fortschritte.

 

 

KW 20: Der Kanalbau in der Ewaldstraße macht weiter Fortschritte und befindet sich aktuell auf der Höhe des Jugendtreffs der Waldritter. Mit einer Fertigstellung des neuen Kanals ist in 1-2 Monaten zu rechnen. Inzwischen sind zudem die Vorarbeiten für die Oberflächengestaltung am Place d´Arras gestartet. Hier führt die Baufirma Kramer aktuell Ausschachtungsarbeiten durch.

 

 

KW 17: Inzwischen ist der Kanalbau auf der Ewaldstraße weiter in Richtung Norden gewandert. Dabei hat er den Pastoratsweg gekreuzt. In diesem wurden zudem einige Hausanschlussleitungen hergestellt. Durch den Fortschritt des Kanalbaus wurde auch der eingezäunte Baustellenbereich vergrößert. Auf Höhe des Pastoratswegs ist in diesem Zuge aber eine Querungsmöglichkeit der Baustelle für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet worden. Die Oberflächengestaltung am Place d´Arras wird zeitnah beginnen.

 

 

KW 15: Der Kanalbau "wandert" weiter die Ewaldstraße hoch. Da die Baustelle durch den zeitnahen Start der Oberflächenerneuerung am Place d’Arras zukünftig nicht mehr von Süden aus befahrbar ist, muss das Baustellenlager für den Kanalbau umziehen. Um die für die Gewerbetreibenden der Innenstadt wichtigen Kurzzeitstellplätze am Parkplatz Vitusstraße/Am Wittkamp weiter nutzbar zu halten und die Beeinträchtigung für Kundinnen und Kunden durch den Baustellenverkehr weitestgehend zu reduzieren, wird das Baustellenlager für den Kanalbau fortan in den nördlichen Bereich der Ewaldstraße verlegt. Hierzu wird neben dem Baustellenbereich zwischen Place d’Arras und Pastoratsweg nun auch der mittlere Bereich der Ewaldstraße zwischen Pastoratsweg und Vitusstraße gesperrt. Für weitere Informationen siehe hier.

 

KW 13: Wer in dieser Woche durch die Ewaldstraße lief, dem wird es aufgefallen sein: Die Baustelle befindet sich nun im Kreuzungsbereich Ewaldstraße/Pastoratsweg. Nachdem Gelsenwasser eine weitere Wasserleitung ein Stück weit verlegt hat, konnte der Kanalbau nun weiter die Fußgängerzone "hochwandern". Parallel dazu wurden und werden einige Hausanschlussleitungen erneuert. Anfang April wird zeitnah mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras begonnen.

 

KW 12: Der Kanalbau macht weiter Fortschritte. Nachdem in den letzten Tagen die Fallrohre der angrenzenden Gebäude am Place d´Arras an den künftigen Regenwasserspeicher angeschlossen wurden, sodass das auf den Dachflächen anfallende Niederschlagswasser fortan in diesen geleitet wird, "wandert" der Kanalbau nun weiter die Ewaldstraße hoch. Anfang April wird dann mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras begonnen.

 

KW 10: In den letzten Tagen hat Gelsenwasser die Wasserleitungen verlegt und das Schieberkreuz wieder eingebaut. Zudem wurde ein Notüberlauf für den Regenwasserkanal hergestellt. Weitere Arbeite am Kanal konnten in dieser Woche witterungsbedingt nicht durchgeführt werden.

 

KW 09: Die Fernwärmeleitung am Place d´Arras wurde inzwischen von den Stadtwerken umgelegt, sodass nun auch der dritte und letzte Pumpenschacht am Place d´Arras hergestellt wurde. Dieser wird durch eine ausgeklügelte Technik verantwortlich für die künftige Bewässerung der neuen Baumscheiben und Pflanzbeete in der Ewaldstraße sein. Die Kanalbauarbeiten "wandern" nun abschnittsweise die Ewaldstraße hoch. Mitte März kann dann mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras begonnen werden.

 

KW 08: Die Kanalbauarbeiten "wandern" seit der vergangenen Woche nun abschnittsweise die Ewaldstraße hoch. Nach der Verlegung einer Gasleitung legen die Stadtwerke in dieser Woche nun auch die Fernwärmeleitung um, damit der dritte und letzte Pumpenschach am Place d´Arras errichtet werden kann. In wenigen Wochen kann dann mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras begonnen werden.

 

KW 06: Die Hauptleitung zur Sammlung des Regenwassers und die Einzelleitungen für die Oberflächenentwässerung im Place d'Arras wurden in der vergangenen Woche in Richtung Theodor-Heuss-Straße hergestellt. Aktuell wird vor dem Gebäude der Ewaldstraße 26 die Hauptanschlussleitung hergestellt. Ab dem kommenden Mittwoch wird die Fernwärmeleitung von den Stadtwerken umgelegt, sodass im Anschluss der Pumpenschacht am Place d´Arras eingebaut werden kann.

 

KW 05: Am Place d´Arras tut sich auch dieser Woche etwas! Die Hauptleitung zur Sammlung des Regenwassers und die Einzelleitungen für die Oberflächenentwässerung im Place d'Arras werden aktuell in Richtung Theodor-Heuss-Straße hergestellt. Der Kanal wird rechts neben dem Bestandsbaum hergeführt. Der Bau wird von einer Baumgutachterin begleitet, so dass es zu keinen nennenswerten Beschädigungen an den Wurzeln der Linde kommt und diese auch nach dem Umbau erhalten bleibt.

 

KW 04: Am Place d´Arras sind inzwischen zwei von drei Pumpschächte von der Firma H&W Tiefbau gesetzt werden. Der dritte und letzte Schacht folgt, sobald die bestehende Fernwärmeleitung verlegt wird. Dies soll in den kommenden Tagen durch die Stadtwerke erfolgen, sofern das Wetter mitspielt. In Richtung Theodor-Heuss-Straße kann jedoch schon mit dem Kanalbau begonnen werden. Dazu laufen aktuell die Ausschachtungen. Der Kanal wird rechts neben dem Bestandsbaum hergeführt.

Ab dem 06. Februar soll dann die Baustelle bzw. der Kanalbau weiter die Ewaldstraße hoch wandern.

 

KW 03: Nach der Weihnachtspause wurden die Arbeiten in der südlichen Innenstadt in der letzten Woche nun fortgesetzt. Die Baufirma H&W arbeitet am Place d´Arras weiter am Kanalbau. Dazu werden aktuell mehrere Schachtbauwerke in den Boden gesetzt. Für einen dieser Schächte muss nun jedoch eine Fernwärmeleitung von den Stadtwerken verlegt werden. Sobald die Kanalbauarbeiten am Place d´Arras fertiggestellt sind, wandern diese sukzessive die Ewaldstraße hoch. So kann die Fachfirma Möller bereits in wenigen Wochen mit der Oberflächengestaltung am Place d´Arras beginnen.

 

KW 50: Die Arbeiten für den Kanalbau gingen in den letzten beiden Wochen weiter voran. Dabei wurde festgestellt, dass Telefonleitungen und eine Fernwärmeleitung nicht dort liegen, wo man sie vermutet hat. Daher müssen diese nun verlegt werden, damit der Kanalbau weiter fortgeführt werden kann. Die Telefonleitungen werden in den nächsten Tagen bereits umgelegt, die Umlegung der Fernwärmeleitung ist allerdings erst bei wärmeren Witterungsbedingungen möglich. Dies wird daher ab dem 11. Januar durchgeführt, sodass dann auch der Kanalbau wieder fortgesetzt werden kann. Bis dahin ruht die Baustelle. Weihnachten und der Start ins neue Jahr können also lärmfrei genossen werden.

 

KW 48: In dieser Woche sind die Kanalbauarbeiten am Place d´Arras gestartet. Nachdem in den letzten beiden Wochen unter dem Durchgang zum Bramhügel ein Rohr in einem Rohrvortriebsverfahren durch die Erde gepresst wurde, um hinterher den neuen Kanal der Ewaldstraße mit der Seite des Bramhügels zu verbinden wird, wurde nun mit dem Bau des Stauraumkanals begonnen, der sich fortan abschnittsweise die Ewaldstraße hochziehen und in einer offenen Bauweise errichtet wird. In diesem Stauraumkanal wird das Regenwasser abgegrenzt vom häuslichen Brauchwasser gespeichert und bei Trockenperioden durch ein ausgeklügeltes System den künftig entstehenden Baumscheiben und Pflanzbeeten zugeführt. Für die innovative Technik werden in diesem Zusammenhang mehrere Kanalbauschachtwerke am Place d´Arras in den Boden eingelassen.

 

KW 46:Wer diese Woche am Place d´Arras vorbeiging, dem wird es aufgefallen sein: in einem der größeren Schächte wird fleißig gearbeitet. Hier wird aktuell unter dem Durchgang zum Bramhügel ein Rohr in einem Rohrvortriebsverfahren durch die Erde gepresst. Nachdem in der vergangenen Woche die Vorarbeiten dafür durchgeführt wurden, wird nun in mehreren Metern Tiefe ein Rohr, das hinterher den neuen Kanal der Ewaldstraße mit der Seite des Bramhügels verbinden wird, durch die Erde verlegt. Das Besondere bei diesem aufwändigen Verfahren ist, dass dies nicht in offener Bauweise passiert und man die Fundamente der Gebäudesäulen somit nicht freilegen muss. In der kommenden Woche werden die Arbeiter mit dem Rohr auf der anderen Seite des Durchgangs am Bramhügel in der dort errichteten Grube ankommen.

Im Anschluss wird am 29. November mit dem Bau des Stauraumkanals am Place d´Arras begonnen, der sich dann abschnittsweise die Ewaldstraße hochziehen wird. In diesem Stauraumkanal wird das Regenwasser abgegrenzt vom häuslichen Brauchwasser gespeichert und bei Trockenperioden durch ein ausgeklügeltes System den künftig entstehenden Baumscheiben und Pflanzbeeten zugeführt.

 

KW 45: Die Firma H&W Tiefbau hat die Vorbereitungen für den Kanalbau beendet und wird mit den Pressarbeiten Anfang der 46. KW beginnen. Die Arbeiten starten am Place d´Arras und und ziehen sich dann die Ewaldstraße hoch.

Am Baustellenlager am Bramhügel wurden die Ein- bzw. Ausfahrten nun hergestellt. Künftig fahren die Baufahrzeuge aus der Wilhelmstraße kommende geradeaus auf den Bramhügel und verlassen diesen über die Kurt-Schumacher-Straße in nördliche Richtung.

 

KW 43: In dieser Woche hat die Firma H&W Tiefbau mit den Vorbereitungen für den Kanalbau begonnen. Die Arbeiten starten am Place d´Arras und und ziehen sich dann die Ewaldstraße hoch.

Seit der vergangenen Woche findet jeden Mittwoch um 13.30 Uhr eine öffentliche Baustellensprechstunde im Projektbüro NEUSTART INNENSTADT (Ewaldstraße 15) statt. Bürger*innen sind herzlich eingeladen sich dort zu informieren und offene Fragen zu stellen. Die Bauveranwortlichen werden gerne Rede und Antwort stehen.

 

KW 41: Auch in dieser Woche gehen die Arbeiten auf der Ewaldstraße weiter. An mehreren Stellen wurden Suchschachtungen offen gelegt, um die genauen Standorte der Versorgungsleitungen (u.a. Strom und Gas) zu lokalisieren. Am Bramhügel wird zudem das Baustellenlager weiter vorbereitet. Künftig werden die Baufahrzeuge von der Wilhelmstraße kommend auf den Bramhügel fahren und diesen über die Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Norden wieder verlassen.

Ab dem 24. Oktober wird die Firma H&W Tiefbau mit den Kanalarbeiten beginnen und dabei am Place d´Arras starten.

Auf die Arbeiten weist inzwischen ein nicht zu übersehendes Bauschild auf Höhe der Sparkasse hin. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab dem 19. Oktober immer mittwochs um 13.30 Uhr im Projektbüro NEUSTART INNENSTADT über den aktuellen Sachstand der Baustellen informieren. Der Bauleiter steht Ihnen bei allen offenen Fragen zur Verfügung.

KW 40: Die Firma Möller Garten- & Landschaftsbau / Tiefbau GmbH hat in dieser Woche eine Vielzahl an baulichen Einbauten wie Pflanzbeete oder Sitzbänke zurückgebaut und damit die bauliche Umgestaltung vorbereitet. Auch am Place d´Arras wurden die Mauern des ehemaligen Brunnens bereits abgerissen. Der Bramhügel dient fortan als Standort für die Baustelleneinrichtung und als Lagerfläche.

KW 39: Es geht los! Am 29. September hat der erste Spatenstich mit Bürgermeister Matthias Müller und Stadtbaurätin Janine Feldmann am Place d’Arras stattgefunden. Das Bauunternehmen Möller Garten- & Landschaftsbau / Tiefbau GmbH hat zusammen mit der für den Kanalbau zuständigen Firma H&W Tiefbau GmbH & Co. KG die Arbeit aufgenommen und wird in den kommenden Monaten das Gestaltungskonzept "Der Park kommt in die Stadt" in der Ewaldstraße baulich umsetzen.