Antoniusgasse und -spielplatz (2018-2020)

Das Projekt wird gefördert durch die Städtebauförderung und den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung

Dieses Projekt des NEUSTART INNENSTADT wurde durch Mittel der Städtebauförderung (Bund, Land NRW) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Spielplatz Antoniusgasse

Die ersten bauliche Maßnahmen des NEUSTART INNENSTADT wurden mit der Umgestaltung des Antoniusspielplatzes und der Antoniusgasse erfolgreich umgesetzt. 

Der damalige Bürgermeister Fred Toplak eröffnet den Spielplatz
Der damalige Bürgermeister Fred Toplak eröffnet den Spielplatz

Unter Beteiligung von Kindern wurde 2017/2018 ein Gestaltungskonzept für den Spielplatz zwischen Hermann- und Antoniusstraße entworfen, das eine Gestaltung gemäß dem Motto „Märchenwald“ vorsah. Gemacht, getan! Ein Jahr später rollten die Bagger: neue Spielgeräte wurden errichtet, insbesondere ein „Fliegenpilz“ als Klettergerüst, eine neue Beleuchtung installiert und insgesamt der Spielplatz offener, einladender und attraktiver gestaltet. Am 27. Mai 2019 war es dann endlich soweit: der Spielplatz wurde offiziell von dem damaligen Bürgermeister Fred Toplak feierlich im Rahmen eines Frühlingsfestes mit vielen Aktionen für Kinder eröffnet. Seitdem erfreut sich der „Märchenwald“-Spielplatz einer großen Beliebtheit bei den Kindern bis 5 Jahren und deren Familien. 

Neu gestaltete Antoniusgasse
Neu gestaltete Antoniusgasse

Doch das Gesamtbild war noch nicht komplett. Ein Jahr später (2020) bekam auch die Antoniusgasse als wichtige Verbindungsachse für Fußgänger*innen ein neuen Gesicht: das veraltete Rankgitter im südlichen Bereich der Gasse wurde entfernt, das Pflaster erneuert, ein taktiles Leitsystem für sehgeschwächte Personen eingebaut sowie drei neue Mastleuchten und zwei Fahrradbügel installiert. Der Abschluss dieser Baumaßnahme erfolgte im November 2020. 

Doch die Verschönerung dieses Bereichs ist noch nicht am Ende: im Laufe des Jahres soll sich die rückwärtige Garagenfassade am Spielplatz dem Motto „Märchenwald“ anpassen und unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit tollen Motiven aus der Fabelwelt gestaltet werden. Wir werden berichten!