Das Sofortprogramm Innenstadt Herten (2021–2023)

Tschüss Leerstand! Neue Chancen für freie Ladenlokale

Mit dem „Sofortprogramm Innenstadt“ nahmen das Land NRW, die Stadt Herten und die Vermieter:innen der Innenstadt vom 01.01.2021 bis 31.12.2023 gemeinsam Kurs auf eine lebendige City mit frischen Konzepten: Gewerbetreibende und Dienstleister:innen konnten Ladenlokale vergünstigt anmieten. Das sollte nicht nur dafür sorgen, dass die Fußgängerzone belebt wird – auch neue Konzepte und Ideen konnten ausprobiert werden.

Vom Programm profitierten sowohl Immobilieneigentümer:innen als auch Mieter:innen. Immobilieneigentümer:innen hatten mit der Stadt Herten einen verlässlichen Vertragspartner und erzielten wieder gesicherte Mieteinnahmen, dafür vermieteten sie ihr Ladenlokal für bis zu 70 % der Altmiete an die Stadt Herten. Diese wiederum kümmerte sich um die Vermietung und die Kommunikation mit der/dem Mieter:in. Diese zahlten lediglich 20 % der regulären Miete – so wurde der Start am neuen Standort erheblich erleichtert. Mieter:innen erhielten außerdem Unterstützung und Beratung vom kompetenten und kreativen Team des Projektbüros NEUSTART INNENSTADT.

Von Erfolg gekrönt

Dieses Konzept war, so lässt sich am Ende der Laufzeit feststellen, von Erfolg gekrönt! Insgesamt haben im Zeitraum 4 Unternehmen die Chance ergriffen und ein Geschäft in der Hertener Innenstadt im Rahmen des Sofortprogramms eröffnet. Auch nach Ende der Förderung bleiben 2 Unternehmen vor Ort und mieten ihr Ladenlokal zu normalen Konditionen weiter an.

Diese Unternehmen haben das Sofortprogramm Innenstadt Herten genutzt

Akif Erdemir vorm Eingang seines Imbisses "Cigköftem" an der Antoniusstraße 1

Antoniusstraße 1: Köstliche Spezialitäten ganz ohne Fleisch

Im Imbiss „ÇiğköfteM“ an der Antoniusstraße 1 gibt's leckere vegane und vegetarische Spezialitäten: Ob das namensgebende Cigköfte, Weizenbällchen mit Gemüsefüllung, aromatische Falafeln oder süße Desserts – hier schlagen Genießerherzen höher!

Das Ladenlokal in der Ewaldstraße 22 in Herten wurde an das Frau König Studio vermietet

Ewaldstraße 22: das Frau König Studio

Die Ewaldstraße 22 wurde zum neuen Glücksplatz für das "Frau König Studio". Im Mittelpunkt der Arbeit von Silke König stehen Webdesign, das Schreiben von Texten, die Gestaltung von Grafiken, Fotografie und Bildbearbeitung – und das alles insbesondere für weibliche Gründerinnen, Solopreneurinnen und Unternehmerinnen. Dafür eignen sich die 65 m² mit 2 Räumen perfekt!

Frisch vermietet: Die Ewaldstr. 9–11 zeigt jetzt das Demokratiefenster

Ewaldstraße 9–11: Neues Demokratiefenster 

Das Demokratiefenster in der Ewaldstraße 9–11 war ein Gemeinschaftsprojekt des Hauses der Kulturen und des Waldritter Herten e.V.. Bis Herbst 2022 gab es hier Ausstellungen, Lesungen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen.

Außenansicht der Ewaldstraße 27, in der sich seit März 2023 die "WUNDERbar Sinnvoll" befindet

Ewaldstraße 27: Die "WUNDERbar Sinnvoll"

Die "WUNDERbar Sinnvoll" war ein gemütlicher Raum der Möglichkeiten, um Entwicklung, Kreativität und Gemeinschaft zu fördern und zu erleben. Sozialwissenschaftlerin Carolin Wenzel bot dort lösungsfokussierte persönliche Kurzzeit-Coachings sowie Workshops und Veranstaltungen für die Entwicklung der Persönlichkeit in der Gemeinschaft an.