Das Eigentümerforum ist eine kostenlose Veranstaltung, welche quartalsweise stattfindet und sich an Eigentümer*innen von Immobilien in den Stadterneuerungsgebieten „Herten Innenstadt“ und „Hassel.Westerholt.Bertlich“ richtet. Im Rahmen des Forums halten wechselnde Referenten zu eigentümerrelevanten Themen (z. B. Heizungsaustausch, Wärmeversorgung, energetische Maßnahmen, Förderprogramme) Vorträge und informieren die Eigentümer*innen zu allen wichtigen Themen rund um die Modernisierung, Sanierung und zukunftsfähigen Gestaltung der eigenen Immobilie.
Das Eigentümerforum findet im Rahmen der durch Bund und Land geförderten Stadterneuerungsprojekte NEUSTART INNENSTADT sowie Hassel.Westerholt.Bertlich der Stadt Herten statt. Die Termine finden vor Ort im Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich (Egonstraße 10, 45896 Gelsenkirchen) statt. Die Veranstaltungen können aber genauso digital besucht werden (vorherige Anmeldung unter: architekturteam@innenstadt-herten.de). Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Architekturteam des Projektbüros (02366/9 36 06 22).
Nächster Termin und Thema:
- Herbst 2024 – Altersgerechter Umbau von Wohnungen
Zu den folgenden Themen haben bereits Eigentümerforen stattgefunden:
- Förderprogramme
- Neuerungen des GEG
- Energetische Sanierung und Veränderung der Förderlandschaft
- Architektonischer Stadtspaziergang
- Ökologische Verbesserungsöglichkeiten (Dachbegrünung / Photovoltaik)
- Heizungsaustausch / Heizungsoptimierung
- Ökologischer Spaziergang
- GEG