unser-quartier wattenscheid

Der Aufbau des Internet-Auftritt „unser-quartier.de/wattenscheid“ begann von September bis November 2016.
Das Projekt wurde landesweit gefördert vom Ministerium für Gesundheit, Pflege, Emanzipation und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Angesiedelt im Caritas-Büro in Wattenscheid in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro.

Projektleiterin Nadine Urlacher hatte in der Presse um ehrenamtliche Mitarbeiter geworben.
Wir trafen uns im Caritas Büro in Wattenscheid, der zukünftige Hautredakteur Johannes Bielawa, gleichzeitig verantwortlich, mit drei anderen Mitarbeitern.
In einem Workshop bekamen die zukünftigen Mitarbeiter das nötige Rüstzeug.
Die redaktionelle Arbeit sollte von ehrenamtlichen Redaktionsgruppen aus der Perspektive älterer Menschen im Quartier übernommen und maßgeblich gestaltet werden.
Die Mitarbeiter sollten sicher im Umgang mit dem Internet sein und die Bereitschaft mitbringen neue Dinge auszuprobieren. Von der technischen Seite benötigten Sie einen schnellen und stabilen Internetzugang sowie einen zeitgemäßen Computer.
Mit Beginn der Redaktionsarbeit meldeten sich zwei Mitarbeiter leider wieder ab. Dennoch begann der Aufbau unserer Seite.
Die redaktionelle Gestaltung der Seite, der Veranstaltungskalender und das Erfassen aller Daten für Pflege- und Hilfsangebote: Gesundheit: Pflegedienste, Ärzte, Apotheken – behördliche Hilfe – Recht – Mobilität – Notfall – Wohnung – allein sein – Freizeit.
Welche Möglichkeiten bieten sich, um auch noch als älterer Mensch am Leben im Quartier teilnehmen zu können?

Der Aufbau dauerte ca. ein halbes Jahr. Unsere Seite ging am 7. juni 2017 ins Netz. Anlaß war die Feier „600 Jahre Wattenscheid“, bei der wir einen Informationsstand hatten.
Seither wird die Seite immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
Sechs Jahre sind es nun schon.
In dieser Zeit wurde auf unsere Seite 118 000 mal zugegriffen.
Dazwischen lagen fast drei Jahre Corona-Pandemie, während der wir uns nur mit E-Mail und Videokonferenz verständigen konnten. Wir waren immer auf dem neuesten Stand.
Nun sind wir an einen Punkt gekommen, daß wir neue Mitarbeiter brauchen könnten.
Man kann mit dem Projekt älter werden. Gedacht ist an Ehrenamtliche, die sich mit dem Computer auskennen und gerne die Projekte redaktionell in unserem Quartier vorstellen und fortschreiben möchten.
Die Arbeit redaktioneller Mitarbeiter besteht nicht darin Kommentare zu verfassen, sondern zu informieren über alles was das Leben der Mitbürger leichter machen kann.
Ich denke z. B. an  die Hilfe beim Gebrauch des Handy, Schüler machen Senioren fit, vorgestellt vom Seniorenbüro. Mit der Bekanntmachung des Projektes Technikbegleiterinnen und -begleiter wird die Arbeit von „unser-quartier“ gut wiedergegeben. Wie auch das Repair Café und andere Projekte.
Mit den Headern im Menü und dem Veranstaltungskalender hat man Zugang zu allen diesen Themen.  -ff