Hinweis zur Europawahl kurz vor dem Wahlsonntag

Franz Hiss aus unserem Redaktionsteam hat für Sie pro-europäische überparteiliche Hinweise zur Europawahl kurz vor dem Wahlsonntag zusammengestellt, die auch nach der Wahl noch interessant bleiben. Hinweise auf das riesige Informationsangebot der Medien (Zeitungen, Rundfunk, TV) geben wir hier keine.

Zunächst die Hauptsache: Wählen gehen!

Der  Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung, mit dem man seine eigene Position mit der von Parteien abgleichen kann, ist wieder online.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung bietet vielfältige Informationen zur Europawahl 2019 auf:  – eine Auswahl:

Warum die Europawahl wichtig ist

Parteiprofile/Wer steht zur Wahl?

Wahlhilfe-Tool

Wahlbingo für Nichtwähler*innen 

Virtueller Rundgang bei der EU

Erläuterungen zur Europawahl als Richtungswahl

Auch die Stadt Aachen mit EUROPE DIRECT informiert umfangreich und praxisbezogen über die Europawahl, über alles, was man wissen muss und dennoch übersichtlich.

Auf der Homepage der Landeszentrale für politische Bildung NRW lässt sich der Europawahlratgeber 2019 – WEICHENSTELLUNG FÜR DIE ZUKUNFT als PDF-Dokument abrufen.

Natürlich kann man sich auch direkt im Europäischen Parlament umsehen; da gibt es viel zu entdecken

Die Europäische Bewegung Deutschland (EBD) hat eine Synopse der Europawahlprogramme 2019 der wichtigsten Parteien vorgelegt. Als Vergleichskriterien dienen die Zielsetzungen der EBD selbst, die europapolitischen programmatischen Unterschiede zwischen den Parteien werden aber klar erkennbar.

Die Europa-Union Deutschland versteht sich ebenfalls überparteilich als eine europaweit vernetzte große Bürgerinitiative: Mitwirken am Europa der Bürger – unabhängig, überparteilich, engagiert. Auf www.europa-union.de findet sich eine Fülle von Informationen zur Europawahl, zur EU und zu Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitgestaltung, auch auf lokaler Ebene.

Ist die EU demokratisch? Was ist deine Stimme wert? Die Antwort darauf, Kurzgesagt, auf: https://www.youtube.com/watch?v=c5aLYMBnFZc

Und schließlich nochmals die Hauptsache: Wählen gehen!