Damit die Pflege daheim gelingen kann, bietet die AOK Rheinland/Hamburg ab dem 14. August einen weiteren Pflegekurs an. Unter dem Motto „Pflegen will gelernt sein“ erlernen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in elf Doppelstunden verschiedene Pflegetechniken und den Einsatz von Hilfsmitteln. Außerdem gibt es Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherungen sowie zu Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Neben den examinierten AOK-Krankenpflegefachkräfte Andrea Amen und Christiane Rühlmann, die die Seminare leiten, kommen weitere Experten zum Einsatz: Eine Krankengymnastin demonstriert Bewegungsübungen und die richtige Lagerung von Patienten, eine Sozialarbeiterin spricht über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die neuen Kurse starten am 14. August und finden immer mittwochs von 10 – 11:30 (Kurs 1) bzw. 17:30 – 19 Uhr (Kurs 2) im AOK Haus Aachen, Karlshof am Markt, statt.
Das Seminar „Leben mit Demenz“ beginnt am Donnerstag, den 29. August um 17 Uhr und wird in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft NRW durchgeführt. Zentrales Thema ist der Umgang mit dementen Menschen. Der Kurs umfasst neun Zeitstunden und findet an sechs Terminen statt. Neben der Vermittlung von Fachwissen ist der Austausch mit anderen Betroffenen wesentlicher Bestandteil der Kurse. Veranstaltungsort ist das AOK Haus Aachen, Karlshof am Markt.
Die Teilnahme ist für Versicherte aller Kasen kostenlos. Anmeldung und Information: Christiane Rühlmann, Tel.: 0241/464262 oder per E-Mail: christiane.ruehlmann@rh.aok.de