Neue Sicherheitstrainings für Fahrrad und Pedelec starten im September

Immer mehr Radfahrer steigen auf das Pedelec um. Leider sind damit auch steigende Unfallzahlen verbunden. Deshalb bietet die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ einen Pedelec Grundkurs sowie ein Pedelec Aufbau Kurs an.

Ein Pedelec fährt sich aufgrund der zusätzlichen Motorkraft und dem deutlich höheren Gewicht anders als ein normales Fahrrad. Die Teilnehmenden sollen anhand spezieller Übungen ein Gefühl für das Pedelec entwickeln und den sicheren Umgang damit lernen. Das Anfahren und speziell das Anfahren am Berg, die Handhabung und Kurven fahren stehen bei den Kursen im Vordergrund.

Der Grundkurs Pedelec Sicherheitstraining findet statt am 16.09. von 16 bis 19 Uhr im Floriansdorf, Mathieustraße. Der Aufbaukurs Pedelec Sicherheitstraining am 24.09. von 16 bis 19 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz, Hohenstauffenallee 3. Pedelec und Helme müssen mitgebracht werden.

Außerdem finden wieder zwei zweitägiges Fahrrad Sicherheitstrainings statt. Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die sich beim Radfahren noch unsicher fühlen und an solche, die ihre Radfahrkenntnisse auffrischen möchten. Am 18./19. September sowie am 09./10. Oktober jeweils von 16 – 19 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz, Hohenstauffenallee 3. Fahrräder und Helme sind vorhanden.

Alle Kurse sind kostenlos, es besteht jedoch eine Helmpflicht. Eine Anmeldung erforderlich: Dr. Stephanie Küpper unter fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de oder telefonisch unter 0241/432 6133.