Premiere in Aachen: 150 Menschen feierten den Weltseniorentag – Die WDR Lokalzeit Aachen war auch dabei

Für das Frühstück hatten sich über 60 Seniorinnen und Senioren aus ganz Aachen angemeldet. Bei freier Platzwahl kamen Menschen miteinander ins Gespräch, die sich vorher noch nie begegnet waren. „Ziel erreicht“ resümiert Quartiersmanagerin Marion Bergk vom Quartier 55plus am Westpark, auf deren Initiative hin der Weltseniorentag in diesem Jahr in Aachen erstmalig so groß gefeiert wurde. Als Kooperationspartner konnte sie „engagiert älter werden in Aachen-West“ der evangelischen Genezareth-Kirche, die katholische Kirchengemeinde St. Jakob sowie das Quartiersmanagement Kronenberg/Kullen der Stadt Aachen für die Aktion gewinnen.

Frau serviert Quarkbällchen
Die Quarkbällchen waren der heimliche Renner. Foto: Meret Bergk

 

 

„Wir wollen Möglichkeiten schaffen, dass ältere Menschen zwanglos miteinander ins Gespräch kommen und neue Kontakte knüpfen können.“ Das Kuckucksnest, eine Kultkneipe im Aachener Westen, war dafür die perfekte Location. Liebevoll dekorierte und eingedeckte Tische sowie eine leckere Verpflegung taten ihr Übriges, damit die Seniorinnen und Senioren sich wohlfühlten.

Zum anschließenden offenen Singen in der Rotunde des Elisenbrunnens waren rund 150 Menschen erschienen, um sich von der Sängerin und Chorleiterin Tanja Raich mitnehmen und mitreißen zu lassen. Die anfängliche Scheu, nicht gut singen zu können, verflog rasch. „Es war schön zu beobachten, wie sich die Menschen während des Singens öffneten und aus sich herausgingen“ so Ulrike Overs (engagiert älter werden in Aachen-West). Beim Udo Jürgens Hit „Mit 66 Jahren“ saß dann auch niemand mehr auf den Stühlen, alle tanzten ausgelassen mit.

Zurück im Kuckucksnest wurde weiter getanzt. Das Prinzip der Silent Disco war schnell erklärt: Kopfhörer aufsetzen, Lautstärke einstellen und lostanzen. Was von außen seltsam aussehen mochte, entwickelte eine Art Sogwirkung. „Kaum hatte ich den Kopfhörer aufgesetzt, konnte ich nicht anders als mich zur Musik zu bewegen und auf die Tanzfläche zu gehen“, bestätigte eine Besucherin dieses Phänomen. DJ David Jankowski von life is music gelang es spielend, die Seniorinnen und Senioren mit der richtigen Musik zum Tanzen zu animieren, erfüllte Liederwünsche auf Zuruf und hatte sichtlich Spaß. Am Rande der Tanzfläche unterhielten sich Menschen während ihrer Tanzpausen miteinander und genossen die musikfreie Zone.

Menschen tanzen mit Kopfhörern

Alles in allem war dieser Weltseniorentag für das Organisationsteam ein voller Erfolg. „Wir haben heute in so viele strahlende Gesichter geschaut so viele positive Rückmeldungen bekommen, dass wir selber ganz beschwingt sind von diesem Tag“ so Marion Bergk. Das hauptamtliche Organisationsteam (Foto) bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Weltseniorentages 2019 in Aachen beigetragen haben.

Das hauptamtliche Orgateam
Das hauptamtliche Orgateam (von links nach rechts: Ulrike Overs – engagiert älter werden Aachen-West, Marita Delheid – kath. Kirchengemeinde St. Jakob, Marion Bergk – Quartier 55plus am Westpark, Lena-Marie Hackenbruch –Quartiersmanagement Kronenberg/Kullen). Foto: Meret Bergk

Danke an STAWAG, ASEAG, Café4you, Hans-Georg Salz und K-aix, die uns finanziell unterstützt haben.  Danke Tanja Raich und Luc Nellissen, Philipp Schulte und David Jankowski für die Musik. Danke den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die die Tische gedeckt, den Kaffee gekocht, Stühle geschleppt und aufgeräumt haben. Danke den vielen Seniorinnen und Senioren, die unseren Spaß und Begeisterung geteilt haben. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Sie finden den Beitrag in der Mediathek der WDR Lokalzeit Aachen ab Minute 21:20. Er ist noch bis zum 08.10. abrufbar.