Die Idee hinter einem Bücherschrank ist einfach: Jeder kann dort rund um die Uhr gut erhaltene Bücher hineinstellen, nach neuem Lesestoff stöbern und diesen dann mitnehmen. Mit etwas Glück findet man alte Schätzchen oder auch Neues von den Bestsellerlisten. Die Bücher kommen und gehen, davon lebt der Bücherschrank. Darum lohnt es sich, regelmäßig vorbeizuschauen.
Jakobsplatz
Auf Initiative der Stadtteilkonferenz Westparkviertel wurde Ende letzten Jahres mit finanzieller Unterstützung der Stadt Aachen auf dem Jakobsplatz ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt. Er fasst insgesamt ca. 250 Bücher.
Johannes-Ernst-Platz
Das Quartier Kronenberg grenzt direkt ans Westparkviertel. Dort befindet sich auf dem Johannes-Ernst-Platz bereits seit September 2020 ein öffentlicher Bücherschrank. Wie wäre es mit einem Abstecher dorthin?
Mörgensstraße
Am anderen Ende des Westparkviertels, in der Mörgensstraße, steht auf dem Gelände vom Sozialwerk Aachener Christen ein Bücherschrank. Dieser ist ebenfalls öffentlich zugänglich, wird allerdings nach Feierabend eingeschlossen.
Hier finden Sie eine Liste aller bei der Stadt gemeldeten öffentlichen Bücherschränke:
Wenn Sie weitere Orte im Westparkviertel (oder daran angrenzend) kennen, wo öffentlcih zugängliche Büchserschränke stehen, freuen wir uns über einen Hinweis, gern mit Foto. Vielen Dank!