Der Weltseniorentag wurde 1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen. 2019 haben die Kooperationspartner „Quartier 55plus im Westpark“ „engagiert älter werden in Aachen-West“ der evangelischen Genezareth-Kirche sowie die katholische Kirchengemeinde St. Jakob den Weltseniorentag erstmalig nach Aachen geholt und mit vielen Seniorinnen und Senioren einen wunderbaren fröhlichen Tag verbracht.
Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren für den 1. Oktober wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann. Unter dem Motto „Singen und Tanzen am Weltseniorentag – weil Lebensfreude kein Alter kennt“ startet um 12 Uhr in der Rotunde des Elisenbrunnens ein offenes Singen mit Tanja Raich und Chris Eisenburger. Wer sich vorher noch etwas stärken möchte, sollte sich rechtzeitig für das gemütlichen Frühstück von 10 – 11:30 Uhr im Jakobushaus, Jakobstraße 143 anmelden.
Am Nachmittag von 17:00 – 19:00 Uhr findet in der Aachener Kultkneipe Kuckucksnest eine Silent Disco mit DJ Daniel statt, bei der Kopfhörer getragen werden. So kann jeder die Lautstärke der Musik den eigenen Bedürfnissen anpassen, und wer sich unterhalten möchte, setzt die Kopfhörer ab und keine laute Musik stört das Gespräch. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, und die Veranstaltungsorte sind barrierefrei.
Für nähere Informationen und die Anmeldung zum Frühstück wenden Sie sich bitte telefonisch an Marion Bergk 0160/12 17 660 oder per E-Mail an quartier-am-westpark@gmx.de.
Der Weltseniorentag in Aachen findet statt mit freundlicher Unterstützung von Stadt Aachen, Bistum Aachen und STAWAG.