Am 01. Oktober: Singen und Tanzen am Weltseniorentag – Weil Lebensfreude kein Alter kennt

Der Weltseniorentag, der am 01. Oktober begangen wird, wurde1990 durch die UNO initiiert, um die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen, zu würdigen. „Wir im Aachener Westen möchten diesen Tag mit allen Seniorinnen und Senioren in Aachen gebührend feiern und zeigen, dass Lebensfreude nichts mit dem Alter zu tun hat“, so Quartiersmanagerin Marion Bergk vom „Quartier 55plus im Westpark“. Als Kooperationspartner konnte sie „engagiert älter werden in Aachen-West“ der evangelischen Genezareth-Kirche, die katholische Kirchengemeinde St. Jakob sowie das Quartiersmanagement Kronenberg/Kullen der Stadt Aachen für die Aktion gewinnen.

Das Programm kann sich sehen lassen: Von 09:30 bis 10:30 Uhr gibt es ein Kennenlernfrühstück im Kuckucksnest in der Mauerstraße/Ecke Lochnerstraße. Um 11:30 startet in der Rotunde das Elisenbrunnens ein offenes Singen mit Tanja Raich. Am Nachmittag von 16:00 – 18:00 Uhr geht es zurück ins Kuckucksnest zur Silent Disco, bei der Kopfhörer getragen werden. „So kann jeder die Lautstärke der Musik den eigenen Bedürfnissen anpassen, und wer sich unterhalten möchte, setzt die Kopfhörer ab und keine laute Musik stört das Gespräch“, erläutert Ulrike Overs von „engagiert älter werden“ diese besondere Tanzveranstaltung. Für das Frühstück ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, und die Veranstaltungsorte sind barrierefrei.

Für nähere Informationen und die Anmeldung zum Frühstück wenden Sie sich bitte telefonisch an Marion Bergk 0241/87918-888 oder Ulrike Overs 0241/9903001 oder per E-Mail an quartier-am-westpark@gmx.de.

Plakat Weltseniorentag