Die neue Ausgabe von im Blickpunkt beschäftigt sich mit Veranstaltungsformaten, die sich im Umfeld der digitalen Gesellschaft entwickelt haben. Denn diese Gesellschaft ist äußerst kreativ und lebendig und findet auch im realen Leben statt (mit und ohne Bildschirm).
Erklärt werden in dieser Broschüre Begriffe wie Barcamp, Flashmob oder Twittwoch, welche Ziele sie haben und vor welchem Hintergrund sie entstanden sind.
In der zweiten Jahreshälfte 2014 sind folgende weitere Ausgaben von Im Blickpunkt erschienen:
- Neue Veranstaltungsformate der digitalen Gesellschaft (August 2014)
- Frauen in Medienberufen (August 2014)
- Big Data (August 2014)
- Zensur im Internet (Juni 2014)
Download auf der Seite des Grimme-Instituts
Unter dem Titel “IM BLICKPUNKT” veröffentlicht das Grimme-Institut Broschüren zu aktuellen Themen der Wissensgesellschaft. “IM BLICKPUNKT” stehen dabei die Neuen Medien und die Chancen und Herausforderungen, die sie für die Bürgerinnen und Bürger in NRW mit sich bringen. Die Broschürenreihe erklärt deshalb Begriffe aus der Welt der neuen Technologien, greift aktuelle Themen auf, benennt Anlaufstellen und gibt Literaturhinweise.