Heute erreichte mich eine Nachricht, die sicherlich auch in anderen Kontexten der Arbeit mit (älteren) Menschen, auch im sozialen Nahraum, sinnvoll sein könnte.
Der AWO Bundesverband e.V. stellt auf der Internetplattform der AWO Pflegeberatung ein weiteres Beratungsangebot zur Verfügung. Ab dem 01. August 2017 haben Ratsuchende die Möglichkeit zusätzlich zur Telefonberatung und zur Email-Beratung ein Chat-Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.
Im Beratungskontext kommt der Chat-Beratung als niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit eine besondere Bedeutung zu. Chatberatung findet nach Terminvereinbarung als synchrone Kommunikation statt und der/die Ratsuchende bleibt dabei anonym. Vor allem pflegende Angehörige sind durch ihre Pflegeverpflichtungen oft ortsgebunden. Für diese Gruppe sind Online-Beratungsangebote, wie sie die Chat-Beratungen darstellen, von hoher Bedeutung. Ortsunabhängigkeit, die Reproduzierbarkeit der Kommunikationsabläufe und Anonymität sind Vorteile virtueller Beratungssituationen. In der Chat-Beratung verbinden sich diese Vorteile mit der Möglichkeit einer unmittelbaren synchronen Beratungskommunikation.
Die AWO Online-Pflegeberatung bietet feste Termine für eine Chat-Beratung an. Diese festen „Online-Sprechzeiten“ werden an den Tagen Montag bis Freitag, im Zeitraum zwischen 9 und 17:30 Uhr vergeben. Ratsuchende können sich unter www.awo-pflegeberatung.de/online-beratung/einzelchat/ für einen Termin anmelden oder einen weiterführenden Chat-Termin während einer Email-Beratung vereinbaren.
Die dahinter liegende technische Lösung ist eine Software namens Beranet. Weitere Informationen gibt es auf der Seite www.beranet.de
Foto: Pixabay