14: Ein Beweglichkeitsgeschenk des Uniquartiers

 3.advent Da Advent und Weihnachten irgendwie doch auch mit Geschenken und Uni irgendwie mit lernen zu tun haben, haben wir von Unser-quartier-an-der-Uni überlegt, was wir der großen Community der lokalen Online-Gemeinschaften am 3. Adventssonntag schenken könnten. Das Geschenk sollte Spaß machen, nützlich sein und vor allem viel mehr mit Zukunft als mit Vergangenheit zu tun haben. Bei studieren ab 50 an der Uni Bielefeld  beschäftigen wir uns dieses Semester im allgemeinen in einer Arbeitsgemeinschaft intensiv mit Apps für Smartphones und Tablets und im besonderen in einer Wandergruppe mit dem Thema „Wandern mit dem Internet“ und dachten deshalb, dass sich unser Geschenk vielleicht um Beweglichkeit drehen könnte. Gesundheit ist für uns alle sehr wichtig und Beweglichkeit ist ein sehr großer Teil dieser Gesundheit.  

Beweglichkeit für den Körper, Beweglichkeit für den Geist und nicht zuletzt Beweglichkeit für die Seele. 

Unter Beweglichkeit für den Körper stellen wir uns mit neuem Spaß in alten bekannten oder neuen Umgebungen mehr Motivation zum Spazierengehen oder Wandern vor.

Unter Beweglichkeit für den Geist stellen wir uns selbst dosierbare Herausforderungen für den Kopf vor.

Unter Beweglichkeit für die Seele stellen wir uns ein besseres Verständnis und eigenes Erleben der neuen vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet und die kleinen mobilen Geräte uns bieten, vor.

Für uns klingt all das, nach einem spacigen, interaktiven, weltgemeinschaftlichen (junge Seele ;-)) (Internet) – Spiel (aktiver Kopf), bei dem man die Menschen (jung und alt) nicht nur „von der Couch ins Freie“ lockt, sondern alle auch noch „die Kunst, Umwege zu gehen“ erlernen und dabei eine ganze Menge interessanter bis dahin häufig nicht beachteter Sehenswürdigkeiten entdecken (was zusätzlich sehr schön für die Seele ist).

Ein solches Spiel gibt es. Es sieht futuristisch aus, unsere Enkelkinder spielen es entweder schon oder würden auf jeden Fall darauf abfahren, wenn wir es mit ihnen spielen würden, der Einstieg ist nicht schwieriger als der in das Mensch ärgere Dich nicht Spiel und schließlich regt es uns dazu an, rauszugehen und ausserdem nicht nur auf direktem Weg irgendwohin zu laufen sondern eben auf Umwegen ;-)). Das Spiel heißt Ingress.

ingress_bild

Natürlich hat nicht die Gruppe des Uniquartiers dieses coole Spiel erfunden, sondern Niantic Project. Das Geschenk der Unigruppe ist also nicht das Spiel an sich, sondern das Geschenk ist das Angebot an alle kleinen und großen Netzwerke, die technik- und/oder internetaffine Mitglieder haben, bei euch vorbeizukommen, euch Ingress kurz „theoretisch“ aber vor allem praktisch vorzustellen und wenn ihr möchtet mit euch anfangen zu spielen.

Für alle, die jetzt sagen Technik ja, Internet ja, Wandern ja, aber spielen? Denen könnten wir alternativ eine Einführung in sehr schöne Wanderapps schenken bzw. anbieten.

Zögert also nicht, unser Geschenk anzunehmen, euch bei uns zu melden, einen Termin auszumachen und euch von uns in die wunderbare Welt der Augmented Reality ein- und entführen zu lassen.

Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest

Chantal, an-der-Uni