15: Ein Koffer voller Methoden

Der Adventskalender  des Netzwerk Lokale Online-Gemeinschaften
Der Adventskalender des Netzwerk Lokale Online-Gemeinschaften

Heute möchte ich mit Euch einen Link teilen. Unsere Arbeit lebt von Inspiration und anschauen. Nicht alles muss neu erfunden werden. Ideen werden auf den eigenen Arbeitsalltag oder eigene Engagement übertragen. Die Kolleg/innen der Koordinierungsstelle Altengerechte Quartiere.NRW haben in den letzten Monaten einen Methodenkoffer rund um das Thema „Quartiersarbeit“ zusammen getragen.

Er bietet Unterstützung durch eine Sammlung geeigneter Instrumente, die zum ausprobieren, aber auch einfach nur zum Stöbern und Ideen sammeln einladen. Weitere Module können vorgeschlagen und ergänzt werden.

Jeden Monat wird ein Modul besonders hervorgehoben. Im November war dies der lebendige Adventskalender. Vielleicht ist das gleich eine Inspiration für Weihnachten 2015.

Modulbaukasten aufrufen

Direkt zum Modul Lebendiger Adventskalender

Daniel Hoffmann, unser-quartier.de

 

 


Über Daniel Hoffmann

Seit 1995 Mitarbeiter im Kuratorium Deutsche Altershilfe in Köln. Projektleiter des Forum Seniorenarbeit NRW und verantwortlich für den Themenschwerpunkt "Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft".