3. Bauchemer Frühlingsmarkt auf dem Johann-Plum-Platz am 22. Mai

Mittlerweile gehört er zur Tradition in Bauchem, der Frühlingsmarkt im Mai am Johann-Plum-Platz. Dieses Jahr findet er am Sonntag, 22. Mai, von 11 bis 18 Uhr, statt.

Die Nachfrage zeigt, dass sowohl die Aussteller der letzten Jahre als auch neue Anbieter die  schöne Atmosphäre des Marktes rund um den Johann-Plum-Platz genießen möchten.  Und nicht nur in Bauchem werden schon Dachböden und Keller inspiziert, auch viele Flohmarktliebhaber aus der Umgebung sind zu Freunden des Frühlingsmarktes geworden. Kunstschaffende aus unterschiedlichsten  Richtungen präsentieren ihre Arbeiten und bieten sie zum Verkauf an. Schmuck, selbstgefertigte Stofftaschen und Textilien, handgearbeitete Stofftiere, ein vielfältiges Angebot an Schmuck, Töpferartikel für den täglichen Gebrauch, Vogelhäuser, kreative Grußkarten und Geschenkverpackungen, Edelstahlfiguren, selbstgesponnene und verarbeitete Wolle, Seifen, 400 Langspielplatten  und einiges mehr werden von Privatpersonen angeboten. Kräuter für Dips, Spargel, Erdbeeren und Weine sind ebenfalls vertreten. Mit zurzeit 45 Anbietern könnte es der größte Frühlingsmarkt seit Beginn 2014 werden.

Entstanden aus einer Idee, wie Bürger, Vereine, soziale Organisationen in Bauchem näher zusammen rücken können, mehr Treffpunkte schaffen und den Ortsteil mit mehr geselligem miteinander verknüpfen können, wurde auch der Frühlingsmarkt 2014 aus der Taufe gehoben. Veranstalter ist der Förderverein der Ortsvereine Bauchem e.V.

Hier kann jeder mitmachen und für zehn Euro drei Meter Standfläche anmieten. Der Erlös wird ausschließlich für weitere bürgerfreundliche Projekte im Stadtteil genutzt. Für Kinder und Jugendliche, die mit eigenen Ständen teilnehmen, fallen keine Gebühren an.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder mit familienfreundlichen Preisen Grillwurst, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Kaltgetränken gesorgt.

Und die Nachbarschaft in Bauchem genießt den Tag, um dabei zu sein oder Freunde zu treffen, ein Pläuschchen zu halten und vielleicht auch etwas mit nach Hause zu nehmen.