Seit mehr als 25 Jahren macht sich der TSV Geilenkirchen bereits einen Namen im Garde- und Schautanzbereich und ist mit seinen Solisten und Tanzgruppen sogar in der 2. Bundesliga vertreten. Dass sich der Verein seit einiger Zeit im Sport für ältere Erwachsene und Senioren engagiert, ist für viele noch unbekannt.
Seit einem Jahr werden auf dieser Ebene verschiedene Präventionskurse angeboten, um älteren Erwachsenen und Senioren zu mehr Beweglichkeit und Wohlbefinden zu verhelfen.
Die Gesundheit ist unser größtes Gut. Was spricht also dagegen, dieses wichtige Gut wieder neu zu entdecken und es vor allem zu bewahren? Viele Beschwerden und Krankheiten schleichen sich infolge von Bewegungsmangel oder falschen Bewegungsabläufen in unser Leben – so Übungsleiterin Anette Ohligschläger. „Ich versuche die Menschen in meinen Kursen zu motivieren wieder etwas für sich zu tun. Einfache Übungen, die man im Alltag leicht anwenden kann, zeigen dabei wahre Wunder. Meine Teilnehmer stellen dabei ziemlich schnell fest, dass sich ihr Wohlbefinden deutlich verbessert.
Außerdem werden die Menschen mutiger, fangen an sich wieder selber zu vertrauen und lernen dabei andere Menschen kennen. Die Lebensqualität wird gesteigert.
Meine Gesundheitskurse sind alle mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Olympischen Sportbunds ausgestattet und werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.“
Am 5. September startet der neue Kurs „Gesund und fit älter werden“ um 17 Uhr im Berufskolleg am Berliner Ring in Geilenkirchen. Der Kurs richtet sich an Menschen ab 60, die Sportneulinge oder Wiedereinsteiger sind. Der Kurs umfasst zehnÜbungsstunden, die jeweils montags stattfinden.
Außerdem wird ab dem 6. September in Kooperation mit dem Quartier Bauchem ein Bewegungstraining für Menschen mit Rollatoren angeboten. Dieses Sportangebot findet um 10 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche in Bauchem statt.
Alle Interessenten können sich bei der Übungsleitung unter 0171-2116654 unverbindlich erkundigen oder direkt anmelden. (tsv)