200 Besucher swingen mit der SSB Big Band in der Gesamtschule in den Advent

Geilenkirchen. Es war die zehnte Auflage der Veranstaltung. Und – wie Christoph Manuel Jansen feststellte – finden offenbar immer mehr Besucher den Weg in die Aula der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, um bei der „Swingin‘ X-Mas“ der SSB Big Band dabei zu sein. Und vorweg: Es lohnte sich auch in diesem Jahr. Das Programm, das die Musiker vorbereitet hatten, bildete den idealen emotionalen Einstieg in die Adventszeit.

Rund zwei Stunden weihnachtliche Big-Band-Klänge brachten die rund 200 Zuhörer in die richtige Stimmung. Die Musiker boten eine breite Palette von Stilrichtungen an. Ob bei klassischem Swing, lateinamerikanischen Rhythmen und experimentellen Arrangements: Bei jedem Takt spürte das Publikum, wie viel Spaß die Instrumentalisten bei dieser Veranstaltung selbst hatten.

War es vor der Pause allein die Big Band, die die Aula bestens unterhielt, erhielt die Gruppe danach vokale Unterstützung. Wie schon im letzten Jahr bereicherten Maike Huppertz und Philipp Maurer einige Songs mit ihren Stimmen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Christoph Manuel Jansen, der musikalische Leiter der SSB Big Band einige Ehrengäste begrüßt. An der Spitze Hubert Wapelhorst, Brudermeister der St.-Sebastianus-Schützen, Gerd Peters, den Ehrenbrudermeister, die Stellvertretende Bürgermeisterin Karin Hoffmann und den Technischen Beigeordneten Markus Mönter. So war auch der gesellschaftliche Aspekt der „Swingin’X-Mas“ angemessen repräsentiert.