Förderverein der Franziskusheim gGmbH gegründet

Auf Burg Trips fand die Gründungsversammlung der „Franziskusfreunde“ statt. Der neue Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Franziskusheim gGmbH in allen Unternehmensbereichen zu unterstützen.

Wie Hanno Frenken, der Geschäftsführer der Franziskusheim gGmbH, ausführte, wird es für das Unternehmen immer schwieriger, seinen hohen Standard zu halten. Die Kosten steigen schneller als die Einnahmen. Doch um den älteren Menschen in den Einrichtungen auch künftig einen möglichst lebenswerten Alltag zu ermöglichen, soll der Förderverein mithelfen.

Andreas Seidler führte durch die ersten Punkte der Tagesordnung. Nach kurzer Diskussion wurde der vorgelegte Satzungsentwurf mit wenigen redaktionellen Änderungen einstimmig verabschiedet und der Förderverein „Franziskusfreunde“ formal gegründet. Es folgten die Wahlen. Der Vorstand: Vorsitzender Günter Kirschbaum, Stellv. Vorsitzende Birgit Böven, Geschäftsführerin Karola Brandt, Schatzmeisterin Gaby Cottin, Stellv. Schatzmeisterin Christiane Kirschbaum, Schriftführerin Juliane Hassel, Beisitzer Melanie Hafers-Weinberg, Monika Wojticzek, Janett Spille und als „geborenes Mitglied Hanno Frenken.

In den kommenden Wochen wird der Förderverein zunächst einmal seine formellen Aufgaben erledigen. Den Eintrag ins Vereinsregister in die Wege leiten, anschließend die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen und die Bankverbindungen einrichten. Parallel dazu steht die Gewinnung möglichst vieler neuer Mitglieder im Mittelpunkt. Mitmachen kann jeder, der jährliche Mindestbeitrag wurde auf 25 Euro festgesetzt.