Pflegende Angehörige treffen sich im Tagespflegehaus Bauchem

Der erste Nachmittag pflegender Angehöriger, deren Eltern, Frauen oder Männer in den Tagespflegeeinrichtungen Bauchem und Hünshoven in der Woche Gäste sind, fand jetzt statt. Es entwickelte sich  ein zwangloses Gespräch in angenehmer, lockerer Atmosphäre. 

Schnell kamen alle ins Gespräch. Hier wurde erzählt und auch so manches Mal gelacht. Denn für niemanden waren die Geschichten neu, und jeder konnte sich gut einfühlen.

Deutlich wurde, dass hohe und sehr unterschiedliche Anforderungen an jeden einzelnen gestellt werden. Je nach Pflegegrad und gesundheitlichen Bedingungen der zu Pflegenden. Zu den pflegetechnischen Erfordernissen kommt hinzu, dass viele Formalitäten berücksichtigt werden müssen, um den Pflegealltag reibungslos zu gestalten.

Lucyna Steffek, die Leiterin beider Einrichtungen, stand für Fragen zur Verfügung und informierte die Gäste des Nachmittags umfangreich. Beratungsangebote, Aufklärung über alterstypische Veränderungen ( z.B. Demenz)  gibt es in Geilenkirchen zum Beispiel bei der Franziskusheim gGmbH.

Es fehlen allerdings Angebote für pflegende Angehörige, die kurzfristig eine Auszeit vom Alltag brauchen, um anschließend mit neuen Kräften ihre Aufgaben wieder aufnehmen zu können. Ideen, wie  eine Selbsthilfegruppe zu installieren und spezielle Entspannungsangebote, um Stress und Überforderung zu verringern, „einfach mal an sich selbst denken und sich etwas Gutes tun“, wurden formuliert. Diese Anregungen wurden aufgenommen. Vielleicht entwickeln sich ja hieraus Angebote für Angehörige, die hin und wieder Entlastung brauchen.

Entspannt und mit neuen Informationen und Erkenntnissen konnte der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen beendet werden.