Ausflugtipps für den Sommer 2021

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Geilenkirchen und der näheren Umgebung wird Ihnen im Sommer bestimmt nicht langweilig. Ob Wandern oder Rad fahren, viele tolle Ausflugsziele warten nur darauf, von Ihnen und Ihren Liebsten erkundet zu werden!

Entdecken Sie auf der ausgedehnten Wurmtal – Route (Übach –Palenberg) das Wurmtal samt den Weiten der  Bördelandschaft.  Die Wege sind überwiegend flache, asphaltierte Wirtschafts- und Radwege, verkehrsarm und teilweise auch komplett autofrei entlang der Wurm. Es geht vorbei an der Burg Trips, dem Wurmauenpark Geilenkirchen, Schloss Zweibrüggen, bis hinein ins Naherholungsgebiet Wurmtal. Darüber hinaus kann man im Carl-Alexander-Park das Fahrrad mal abstellen, das Bergplateau erklimmen und die wundervolle Aussicht  genießen. Auch für Kinder findet sich hier die ein oder andere abenteuerliche Überraschung.

Der Lago Laprello in Heinsberg mit seinem Sandstrand und einem Badebereich eine willkommene Möglichkeit zur Abkühlung. Eine Badeaufsicht ist jedoch nicht vorhanden. So mancher Skipper kommt bei einer kleinen Bootstour auch auf seine Kosten. Am See entlang führt ein breiter Rundweg mit mehreren Sitzgelegenheiten, die von Radfahrern und Wanderern gerne zum kurzen Pausieren mit Blick auf den schönen See genutzt werden.

Die großen Waldgebiete, aber auch die Teverener Heide sowie Rur und Wurmauen laden zu ausgiebigen, bzw. weitläufigen  Wanderungen ein. Auch an die Reiter wurde mit zahlreichen Wegen gedacht.

In der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze bei Gangelt befindet sich der Wildpark Gangelt. Es handelt sich um ein  großes naturbelassenes Waldgelände, in dem sehr viele heimische aber auch exotische Tierarten ein zu Hause gefunden haben. Eine große Attraktion ist die Greifvogelzucht mit  Freiflügen von Falken, Bussarden und Adlern, was die großen und besonders die kleinen Besucher immer wieder in ihren Bann zieht.

Der Gillrather Kapellenweg ist nur einer von vielzähligen weiterer  Wanderwege, welcher an über 20 Kapellen, Wegkreuzen und Andachtsstätten der Pfarrgemeinde St. Mariä vorbeiführt. Die Pfarrgemeinde St. Mariä umfasst die Ortschaften Gillrath, Hatterath, Nierstraß und Panneschopp. Die leicht zu gehende Route ist insgesamt 13,8 km lang und führt über alle Orte der Pfarrgemeinde. Die wichtigsten Stationen des Weges sind mit  Informationstafeln versehen welche geschichtliches zum Objekt verraten. Der Rund-weg ist bis auf drei kurze Teilstücke gut für Fahrradfahrer geeignet. https://www.ig-gillrath.de/kapellenweg

Falls Sie auch noch ein paar weitere schöne Wanderwege oder Radwege in Geilenkirchen und der näheren Umgebung kennen, melden Sie sich gerne bei uns! Wir freuen uns sehr über Ihre Tipps! 🙂