Das Wetter meinte es zu gut, als der erste Bürgerstammtisch im Quartiersbüro stattfand. Dennoch ließen es sich einige Bürger nicht nehmen, dieses erste Treffen mitzumachen. Hierzu gehörten „echte Bauchemer“, aber auch „Hinzugezogene“, denen oftmals eine Anbindung fehlt.
Erfreut über die Besucherzahl war natürlich Quartiersentwicklerin Melanie Hafers-Weinberg, die Besucher waren ebenfalls überrascht. Hafers-Weinberg stellte ihr Arbeitsumfeld vor und verwies noch einmal auf die Neuerrichtung des Sozialzentrums. Dort wird ab Anfang nächsten Jahres mit den Arbeiten begonnen.
Hier wird sie dann auch ihr Quartiersbüro haben und neben allen Angeboten der Franziskusheim gGmbH sich darum kümmern, dass Menschen im Alter so lange wie möglich zu Hause leben können. Ihre Aufgabe sieht sie darin, ein Netz aufzubauen, das dieses ermöglicht. Kulturelle Aktionen und verschiedene Angebote sollen genauso zu ihrem Aufgabengebiet gehören. Ebenfalls soll die anonyme Beratung zu verschiedenen behördlichen Fragen möglich werden.
Beim Bürgerstammtisch war und ist es ihr wichtig zu wissen, was die Bürger wollen und ihnen wichtig ist. Sie möchte ein Netzwerk aufbauen, auf das im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Hier können sich Leute jeden Alters melden, die Zeit haben und bereit sind, Unterstützung in verschiedener Hinsicht zu leisten. Aber auch weitergeben, wer Hilfe nötig hat und sich nicht zumutet, es selbst in die Wege zu leiten.
Beim Bürgerstammtisch sollen Bürger ins Gespräch kommen, raus kommen und sich mit anderen Bürgern austauschen, ggf. Hilfen erfragen oder auch Hilfe anbieten. „Dies muss wachsen.“ Festgestellt wurde wieder, dass Bürger und Vereine in Bauchem seit dem Brand des Hallenbades im April 2013 keinen Treffpunkt mehr haben.
Vorschläge von den Besuchern des Bürgerstammtisches: Caférunde, Weihnachtsmarkt, „Wir-Gefühl“ stärken, Seniorentanz und Seniorensport.
Die Runde war sowohl mit der Besucherzahl als auch mit den ersten Inhalten zufrieden und einigte sich auf ein einmonatiges Treffen. Der nächste Bürgerstammtisch findet im Quartiersbüro, Im Gang 42 – 44 (kath. Kirche und Tagespflegehaus St. Josef) in Bauchem am Mittwoch, 24. August 2016 statt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quartier-bauchem.de (ck)