Sicher schliefen noch viele der Besucher des 30. Maifestes auf dem Johann-Plum-Platz, als die fleißigen Helfer der IG Bauchem am Vormittag des Maifeiertages schon alle Spuren der Veranstaltung beseitigt hatten. Und die Organisatoren durften mit dem Verlauf der Feier sehr zufrieden sein. Bis tief in die Nacht hatte es gedauert, bis die Letzten den Heimweg antraten.
Es stimmte alles bei diesem „runden“ Maifest. Als der Maibaum unter den Klängen des Trommler- und Pfeiferkorps Bauchem aufgestellt wurde, strömten die Besucher auf den Platz. Bonkasse, Grillstand und Getränkewagen waren ständig belagert. Die Vorführungen der Kinder der Awo-Kita Jahnstraße wurden laut beklatscht. Auch der Stand mit dem Angebot Kinderschminken kam – wie immer – gut an. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Rolli.
Es war sicherlich das am besten besuchte Maifest der IG Bauchem in den letzten Jahren. Neben dem erwartet guten Wetter war ein Aspekt förderlich. Denn auf dem Geilenkirchener Marktplatz fristete der Maibaum in der Mainacht eher tristes Dasein. Im Stadtzentrum gab es diesmal keinen „Tanz in den Mai“. Wer also im Freien feiern wollte, musste nach Bauchem kommen.