Lesen und Gedankenaustausch: Neue Bücherideen

Für den Programmpunkt „Lesen und Gedankenaustausch“ gibt es neue Bücherideen.

Für Dienstag, 13.03.2018 wurde das Buch „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler ausgesucht.

Das „ganze Leben“ ist das von Andreas Egger, der 1898 in den österreichischen Alpen zur Welt kommt. Er ist vermutlich ein Waisenkind, wächst in einer Bauersfamilie auf, in der er nur geduldet und auch misshandelt wird. Trotzdem wird er ein tüchtiger Hilfsknecht und schließ sich irgendwann den Bautrupps an, die eine Seilbahn und die Elektrizität in sein abgelegenes Alpental bringen. Er schlägt sich tapfer durchs Leben, schafft es aber nie wirklich auf die Sonnenseite, und trotzdem blickt er am Ende „mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen.“

Hier geht es zur Leseprobe.

Das Buch danach könnte „Unsere Seelen bei Nacht“ von Kent Haruf sein. Darin geht es um die Geschichte von Addie Moore und Louis Waters. Beide sind über 70 und verwitwet. Zu Beginn des Buches besucht Addie Louis und fragt ihn, ob er nicht ab und zu eine Nacht bei ihr verbringen möchte. Es geht ihr nicht um Sex, sondern darum nachts, wenn die Einsamkeit am schlimmsten ist, nicht allein zu sein. Das Buch handelt von der sich entwickelnden Nähe zwischen den beiden und den Widerständen ringsum.

Hier geht es zur Leseprobe.

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert