Vorsorge selbst bestimmen

Wo sind denn bloß die Versicherungsunterlagen? Und wer hat noch mal einen Wohnungsschlüssel? Das sind Fragen, die auftauchen, wenn jemand plötzlich ins Krankenhaus muss und die Angehörigen die Wohnung auf den Kopf stellen müssen. Oder was ist, wenn professionelle Betreuung notwendig ist? Erst recht, wenn jemand stirbt, ist es eine große Hilfe. wenn der eigene Wille klar dokumentiert ist und die notwendigen Unterlagen schnell auffindbar sind.

Mit einer Info- und Dokumentationsmappe der Seniorenvertretung der Stadt Köln, “Vorsorge selbst bestimmen”, kann man sich diese Zusammenstellung der Unterlagen erleichtern und sicher sein, dass nichts vergessen wird. Sie enthält weiter Informationen, wie rechtssichere Testamente, Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen erstellt werden können. Ergänzt werden die Informationen durch die Angabe der Kontaktdaten von hilfreichen Beratungsstellen.

Im Internet unter: www.stadt-koeln.de/vorsorge-selbst-bestimmen

Autorin: Anne Klug

Bild: Pixabay.com