Straßenfest Aachenerstraße

Braunsfeld ist jung – Straßenfest Aachener Straße mit Pavillon des Netzwerks Braunsfeld

Straßenfest 1Das Wetter hat mitgespielt. Es war ein herrliches Frühsommer-Wochenende für die erste „Genussmeile“ in Braunsfeld. Und auch das breite kulinarische Angebot – vom Foodtruck über Weinstände, argentinische Grillkunst und asiatische Köstlichkeiten, Live-Musik und natürlich  zahlreiche Stände der Geschäfte auf der extra gesperrten Aachener Straße, sorgten für gute Stimmung.

 

Was wieder einmal ins Auge fiel – Braunsfeld ist jung: viele junge Leute und Familien mit kleinen und großen Kindern waren gekommen. „Mit dem Fest wollten wir Kontakte herstellen zwischen den Alt- und Neubraunsfeldern“, so Oliver Beigel von der Interessengemeinschaft (IG) Braunsfeld, die die Genussmeile organisiert hatte.

Um ein aktives Veedelsleben, den Kontakt zwischen alt und jung,  geht es auch dem „Netzwerk Braunsfeld“, das an beiden Tagen eigens mit einem Pavillon vertreten war. Sabine Kistner-Bahr vom Netzwerk ist zufrieden: „Wir haben den Stand generationenübergreifend mit dem Braunsfelder ‚SeniorenNetzwerk’, den Vereinen ‚Liebevolle Kinderzeit’ und ‚ZeitGeist’ sowie den Organisationen ‚Kölsch Hätz’, ‚Clarenbachwerk’, ‚Caritas’, ‚Malteser’, ‚Alexianer’, ‚Mobil und Mittendrin’ ‚’WIKU Braunsfeld’ und der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet und beworben. Gemeinsam haben wir viele Gespräche mit Besuchern geführt und dabei großes Interesse an unseren Aktivitäten in der Nachbarschaft gespürt“.

Das Viertel soll noch attraktiver werden, z.B. durch Stadtverschönerungsmaßnahmen, das versprach die Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei der Eröffnung der Genussmeile. Und das SeniorenNetzwerk arbeitet tatkräftig mit daran. Es tut sich was in Braunsfeld …

Ingrid Westbrock

Bild2bild3