Konzertreihe Jazz – Sontagsmatinee

Datum/Zeit
30. Okt 2022
11:30 - 13:30

Veranstaltungsort
ZeitGeist - Braunsfeld e.V. Kulturraum

Kategorien


Christine Corvisier Trio präsentiert:

“Chansons de Cologne”

– Christine Corvisier : Saxophon
-Sebastian Scobel : Klavier
-David Andres : Bass

 

Christine Corvisier: Warum “Chansons de Cologne”?
Seit ich 15 Jahre alt bin, habe ich nie aufgehört, mich für Jazz zu interessieren und mich auf diese Musik zu spezialisieren, die meiner Meinung nach viele Emotionen hervorruft und eine Leidenschaft bleibt.
Aber als ich ins Ausland zog, merkte ich, dass die Lieder, die ich in meiner Kindheit hörte, nämlich die Chansons vieler berühmter französischer Sänger, mich enorm beeinflusst hatten.
Dieses Repertoire an französischen Liedern schlummerte in mir und gesellte sich zu den vielen schönen Erinnerungen an meine Kindheit.
Ich wollte sie einfach hervorholen, sie wieder erleben, sie mit meinem Erwachsenenleben als Jazzmusikerin und Auswandererin in Köln vermischen.
Es war eine intensive und emotionale Erfahrung für mich, die ich gerne mit den wunderbaren Musikern dieser Band geteilt habe, die sie möglich gemacht haben.

Die Ästhetik und das Konzept des Christine Corvisier Trios basieren auf einem natürlichen akustischen Sound mit viel Raum für Improvisation und der Hervorhebung der solistischen Qualitäten aller Mitglieder der Band.
In jedem Solo versuchen wir, die Kreativität durch die Interaktion zwischen den Musikern zu erhalten, was uns bei Konzerten oft in unerwartete Richtungen oder Atmosphären führt.
Wir haben im Vorfeld der Aufnahme Teile des Repertoires bei unseren Konzerten getestet und waren besonders gerührt und erfreut, als wir feststellten, dass diese Chansons (die schließlich so viele kennen) bei den Zuhörer:innen auf eine besonders positive Resonanz stießen.
“Es ist immer einfacher, die musikalische Welt von jemandem durch ein Stück zu verstehen, das man bereits kennt, das aber völlig neu arrangiert wurde… irgendwie hat das manchmal eine noch stärkere Wirkung als eine Komposition”, heißt es.

Christine Corvisier
Saxophone player & Composer
www.christinecorvisier.com
https://www.youtube.com/watch?v=NY_FbfmBMq4

Wann: 30. Oktober 2022, 11:30 Uhr
Wo: ZeitGeist – Braunsfeld e.V. Kulturraum, Clarenbachplatz 2, 50933 Köln

Eintritt: 12 € p.P.
Reservierung/Tickets: Anmeldung erforderlich unter: zeitgeist@koeln.de
Einlass lt. aktueller Corona-Verordnung für Getestete, Geimpfte, Genesene. Es besteht Maskenpflicht.
Danke für Ihr Verständnis!