Konzertreihe Jazz – Sonntagsmatinee

Datum/Zeit
30. Apr 2023
11:30 - 13:00

Veranstaltungsort
ZeitGeist - Braunsfeld e.V.

Kategorien


Dagmar Bunde Trio

 

 

Dagmar Bunde – Stimme
Rolf Marx – Gitarre
Paul G. Ulrich – Kontrabass

 

 

Über die Sängerin (zusammen gestellt aus verschiedenen bereits erfolgten Ankündigungen):

Dagmar Bunde gilt als eine der ganz großen deutschen Jazzsängerinnen. Eine Kritikerin des Kölner Stadtanzeigers schrieb einmal über sie: „Sie bewegt sich vollkommen sicher in der Musik, wie ein Fisch im Wasser.“

Die in Köln geborene Sängerin und Komponistin, ein Naturtalent mit fundierter Ausbildung, hat ein Markenzeichen, nämlich ein Höchstmaß an Virtuosität und Musikalität dynamisch-gefühlvoll, ausdrucksstark, indes authentisch und puristisch darzubieten.

Ihre Studiengänge zur Diplom-Sängerin sowie zur staatlich geprüften Musikschullehrerin schloss Dagmar Bunde in den 1990er Jahren an der Hochschule für Musik Köln als erste ihres Faches mit Auszeichnung ab. Sie war Mitglied des Bundesjazzorchesters unter Leitung von Peter Herbolzheimer und arbeitete mit verschiedenen Rundfunkorchestern sowie Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

„Dagmar sings with the sound and soul of an angel!“ (Jiggs Whigham)

Für ihr CD-Album „My Jazz“ ihres bereits 1990 gegründeten Dagmar Bunde Quartetts und mit ausschließlich modernen Jazzkompositionen aus der eigenen Feder erhielt sie gleich vier Beste Preise beim Deutschen Rock & Pop Preis 2013.

Rolf Marx, Kurzinfo (von ihm)

Nach dem Doppelstudium der Konzertgitarre (bei Eliot Fisk) und der Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln ist Rolf Marx Mitglied zahlreicher Jazzformationen (u.a. über 20 Jahre in Engelbert Wrobel’s Swing Society) und hat neben dem Duo mit Dagmar Bunde mit vielen weiteren Sängerinnen und Sängern zusammen gearbeitet, u.a. mit Silvia Droste, Norbert Gottschalk, Dee Dee Bridgewater, Max Mutzke.

Paul G. Ulrich, Kurzinfo (von ihm)

Der niederrheinische Jazz-Bassist kam über die Klassik zum Jazz Studium nach Köln, wo er seit 1986 als freiberuflicher Musiker aktiv ist: Konzerte, LP- und CD-Produktionen, TV- und Radio-Auftritte, Tourneen mit zahllosen nationalen und internationalen Jazzmusikern und Jazzbands verschiedener Jazzstile u. a. mit Bruno Castelucci, Sylvia Droste, Kenny Wheeler, Jiggs Wigham … Er war zwölf Jahre Bassist des Paul Kuhn Jazz Trios. Aufnahmen der CD’s Blame It on My Youth, My World of Music, Play it Again, Young at Heart und der DVD Paul Kuhn and the Best in Concert.

Er liebt die Vielfalt von Rag bis Jazzrock, von Klassik bis New Jazz Komposition und die freie Improvisation, die verschiedenen Farben und Gemütszustände, die Herausforderung unterschiedlicher Stilistiken und Musikformen.

 

Das Dagmar Bunde TRIO:

Darunter der mitunter Konzertgitarrist Rolf Marx, mit dem die Sängerin (siehe Info zuvor!) zufällig aushilfsbedingt als Duopartner erstmals 2009 aufeinandertraf. Danach es außer Frage stand, dass fortan sowohl für dieses Duo als auch Rolf Marx als Gitarrist in erster Besetzung an der Seite der Sängerin stehen würde – es war sozusagen Liebe auf den ersten Ton!

Seither begeistern die beiden ihre Zuhörer mit einem breit gefächerten, dynamischen Programm aus Jazz-, Blues-, Latin- und Soul-Standards – den Klassikern des Great American Songbook –, sowie bisweilen wunderbar augenzwinkernd, aber immer originell arrangierten Stücken auch jüngerer Komponisten wie Chick Corea, Keith Jarrett oder Jamie Cullum, gestaltet das Duo seine hier sanft, dort ausgelassen groovenden, seine durchweg mitreißend inszenierten Konzerte.
Anspruchsvoll und virtuos, vor allem aber vielseitig und emotional beleben Bunde und Marx die Tradition des Jazz.

Unterstützt werden die beiden dieses Mal wieder von dem langjährigen Bassisten der Sängerin, insbesondere ihres Dagmar Bunde Quartetts (seit gemeinsamen Studienzeiten an der Musikhochschule in Köln) und äußerst gefragten Sidemen Martin Gjakonovski am Kontrabass, der bereits an der Seite etlicher auch internationaler Jazzgrößen stand, mitunter allein 7 Jahre als Bassist des Paul Kuhn Jazz Trios.

Wann: 30.04.2023, 11.30 Uhr

Wo: ZeitGeist Braunsfeld e.V. Kulturraum, Clarenbachplatz 2 50933 Köln

Eintritt: 12 € p.P.
Reservierung/Tickets: Anmeldung erforderlich unter: Zeitgeist@koeln.de
oder 01781787965
Einlass lt. aktueller Corona-Verordnung.
Danke für Ihr Verständnis!